U20 Jugendliga: Klassenerhalt bei der Endrunde

Gia Bao Thieu   Thu, 09 May 2019 19:21:28

Am letzten Wochenende fand die Endrunde der Jugendlandesliga Niedersachsen in Bad Zwischenahn statt. Eine sehr enge Liga ermöglichte es unserer zweiten U20-Mannschaft noch sowohl gegen den Abstieg als auch um den Staffelsieg zu kämpfen. Die Vorzeichen standen allerdings sehr schlecht. Am vorigen Freitag erkrankten zwei, starke Stammspieler, sodass wir am Samstag mit einer stark geschwächten Mannschaft und Sonntag sogar nur zu fünft antreten mussten.

Samstag spielten Jan Koepp, Marvin Kieselbach, Nils Haselhorst, Lukas-Oliver Busse, Dennis Albrecht und Mathis Chrubasik gegen die durchschnittlich ca. 400(!!!) DWZ stärkere Mannschaft vom SV Lingen. Punkte waren hier eigentlich nicht zu erwarten. Aber es kam, wie es kommen sollte. Marvin und Mathis verloren schnell ihre Partien gegen die serbischen Imports der Lingener. Allerdings legten Jan, Lukas-Oliver und Dennis ihren Turbo ein und besiegten ihre deutlich stärkeren Gegner. Nils remisierte sogar eine zwischendurch gewonnene Stellung und machte so den 3,5-2,5 Mannschaftssieg und auch den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt.

Am Sonntag konnte Lukas-Oliver leider nicht aushelfen, sodass wir zu fünft gegen die nominell stärkere Mannschaft aus Papenburg spielten. Gegen die Papenburger hat es leider nicht gereicht und wir verloren mit 1,5-4,5. Jan, Marvin und Nils konnten remisieren, Mathis und Dennis verloren. Die Papenburger sicherten sich damit den Klassenerhalt, falls aus der Jugendbundesliga nur ein Niedersachse absteigt, was sehr wahrscheinlich ist.

Am Ende der Saison stehen wir damit auf dem Fünften Platz mit 8 Mannschaftspunkten, was nur 2 Punkte vom Staffelsieger SC Aurich entfernt ist. Bester Spieler der Saison war Jan Koepp mit 3 von 6 Punkten und einer Leistung von 1943 DWZ. Zudem verpasste er kein einziges Spiel.

Foto: SV Lingen (links) gegen SK Lehrte 2 (rechts)