Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende

Tobias Brockmeyer   Sun, 28 Apr 2019 22:22:15

Mit dem heutigen neunten Spieltag ist die Saison 2018/19 der Erwachsenenmannschaften erfolgreich abgeschlossen. Alle wichtigen Spiele haben wir heute noch einmal gewinnen können und auch in den Spielen, in denen es um nichts mehr ging, konnten wir noch punkten.

Unsere erste Mannschaft ist ja sowieso schon seit geraumer Zeit aufgestiegen. Nun steht sie mit 7 (in Worten: sieben!) Punkten Vorsprung auf die Verfolgerschaft mit voller Punktzahl an der Spitze der Landesliga Süd. Heute ging es nach Göttingen, wo der dortige Verein es nicht für nötig hielt, eine ernstzunehmende Mannschaft aufzustellen und zu fünft antrat. Der Gastgeber wurde mit einem 6½:1½ bestraft. Friedmar, Gunnar und Günther gewannen kampflos. Zusätzlich gewannen Marine und Jana, während Heinrich, Christian und Michael remisierten. Diese Saison war wirklich bemerkenswert! In der nächsten Saison wird es in der Oberliga aber hart.

SKL 2 und 3 konnten es ebenso wie die erste Mannschaft entspannt angehen lassen. Beide hatten schon den Klassenerhalt gesichert. Nun versuchte die Dritte noch, Tabellenführer Laatzen zu ärgern, woran sie mit 3½:4½ knapp scheiterte, und die zweite Mannschaft fuhr noch einmal einen sahnigen Sieg gegen Barsinghausen ein. Für die dritte Mannschaft in dieser Saison erstmalig am Start war Christian Jordan. Mit einem Sieg gegen Patrick Lick (Elo 2163) setzte er direkt ein Ausrufezeichen. Jonas und Jan gewannen ebenfalls und Philip remisierte, auf der anderen Seite verloren aber einfach zu viele Lehrter. Trotzdem spielte die Dritte eine unerwartet gute Saison und hat sich als Verbandsliga-tauglich bewiesen. Die Zweite nimmt in der nächsten Saison dann endlich Kurs Richtung Landesliga auf, diese Saison beendete sie auf dem dritten Platz. Für den letzten Sieg waren Nico, Marc, Tobi und Christopher hauptverantwortlich. Nicole, Stefan und Florian remisierten.

Nun kommen wir zur Liga, in der es tatsächlich noch um etwas ging, und zwar sogar für beide Mannschaften. Die Vierte machte den Aufstieg heute perfekt, indem sie mit 5:3 gegen die Schachtiger gewann. Jonathan, Robert, Henning und Werner konnten auch heute nochmal durchziehen und mit zwei Remis von Björn und Philipp war die Sache dann klar. Hier möchte ich einmal die herausragenden Leistungen von Robert (8 aus 9) und Jonathan (6½ aus 8) hervorheben. Die beiden waren in dieser Saison eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Und nach der heutigen Leistung der fünftigen Mannschaft fragt man sich, warum die eigentlich im Abstiegskampf war, denn wir haben Uetze – mal wieder – besiegt, aber nicht irgendwie, sondern mit 7:1. Jonas, Udo, Marvin, Nils, Janis und Jannik haben gewonnen. Mannschaftsführer Jan und Inken, die uns heute extra im Abstiegskampf unterstützt hat, haben beendeten ihre Partien friedlich. Jetzt sind wir auf Platz 7 und haben damit das rettende Ufer erreicht. Ein wichtiger Schritt!

Die sechste Mannschaft konnte heute nicht besonders viel erreichen. Der Tabellenzweite aus Laatzen ließ uns nur drei Remis, die Joachim, Jens und Christopher mitnehmen konnten. Gewinnen konnte dafür unsere siebte Mannschaft. Lukas, Finja, Katja und Shahnaz gewannen. Außerdem gewann Bastian kampflos. Mit 5:3 haben wir so die Schachdrachen Isernhagen 4 geschlagen und beenden die Saison mit 5 Mannschaftspunkten auf Platz 8. Für eine siebte Mannschaft ist das sehr ordentlich!

Auf ein ausführlicheres Fazit möchte ich hier erstmal verzichten, schließlich soll ja noch etwas für die Saisonabschlussfeier übrig bleiben. Ein paar Worte der Freude haben wir bei unseren kleinen Feierlichkeiten direkt im Anschluss an den heutigen Spieltag aber schon gehört. Kurzum können wir aber sehr stolz auf diese Saison sein.

Foto: Die die zukünftigen Oberligisten der ersten Mannschaft. Hinten Heinrich und Gunnar, in der Mitte Friedmar, Günther und Christian, vorn Marine, Jana und Michael.