SKL 3 weiter ungeschlagen

Marc Tenninger   Sun, 03 Mar 2024 14:09:23

Am heutigen fünften Spieltag der Bezirksmannschaftsmeisterschaft u20 hatten wir mit unserer 3. Mannschaft die Schachfreunde Barsinghausen zu Gast. Die Zielsetzung für das Spiel war klar: Mit einem Sieg wollten wir den derzeit führenden SK Wennigsen unter Druck setzen und bei einem Ausrutscher die Chance wahren, vorbeizuziehen.

Pünktlich um 10 Uhr starten die Partien von Torge, Jonathan, Felix T. und Ilias. Nicht mal eine Tasse Kaffee später zählte ich an allen Brettern mehr Figuren auf unserer Seite als beim Gegner. Torge hatte drei Bauern mehr, Jonathan sogar eine ganze Dame, Felix und Ilias jeweils einen Läufer. Jonathan kam als erster zu einem ungefährdeten Sieg. Anschließend ging die Partie von Ilias zu Ende. Gestern musste er wegen einer Geburtstagsfeier für die u12 Mannschaft leider absagen, aber heute konnte er einfach weiter feiern, nachdem er seinen Gegner matt setze. Lobenswert ist zudem seine Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen, als mich heute Morgen eine Krankmeldung erreichte. Kurz darauf machte Felix mit seinem vollen Punkt den Mannschaftsieg klar. Sein Gegner verpasste zunächst ein paar Möglichkeiten, Material zurückzugewinnen. Dann sammelte Felix mit einem Abzugsschach und zwei Springergabeln nacheinander den letzten gegnerischen Springer und die beiden Türme ein. Damit war die Gegenwehr gebrochen und die Partie wenige Züge darauf mit einem Matt beendet. Torges Gegner schaffte es, mit seinen Türmen über die einzige offene Linie auf die Grundreihe einzudringen. Unterstützt von den beiden Springern auf e5 und d5 musste Torge einen Turm geben, um nicht mattgesetzt zu werden. Er setzte in der Folge seine Hoffnung auf die vom Anfang übrig gebliebenen Bauern und kam mit seinem schwarzen h-Bauern tatsächlich bis auf die zweite Reihe, ehe er vom weißen Turm eingesammelt wurde. Danach bestand leider keine Hoffnung mehr und er gab seine Partie auf.

Mit dem drei zu eins Sieg bleiben wir in der Tabelle auf Platz zwei, da auch Wennigsen ihr Spiel gewinnen konnte. Am vorletzten Spieltag wird es ein weiteres Fernduell geben, bevor es wahrscheinlich am 02.06. zum entscheidenden Showdown um den Titel im Vereinsheim kommt.