Endlich sind alle Mannschaften in der Saison angekommen!

Tobias Brockmeyer   Mon, 06 Feb 2023 00:13:13

Den anderen Artikeln auf unserer Homepage zur Folge ist in dieser Woche schon eine Menge bei uns passiert. Vor einer Woche gab es den ersten Mannschaftspunkt für die siebte Mannschaft, dann reisten wir am Dienstag in einem Quiz in die ferne Zukunft des SKL, nur um schließlich am Samstag von Drachen verschlungen zu werden. Und heute ging es schon wieder an die Bretter. Bei acht Mannschaften den Überblick zu behalten, welche wie gespielt hat und was das eigentlich für die Tabelle bedeutet, ist gar nicht mal so leicht. Ich gebe also mal wieder mein bestes, alles brav in einem Artikel zusammenzufassen.

Übrigens nebenbei: Heute ist (unter anderem) der Welt-Nutella-Tag. Einen süßen Sieg konnte auch die siebte Mannschaft einfahren, die Rinteln 3 mit 6:2 vernaschte. An diesem Festmahl beteiligten sich Udo, Marco, Torge, Bodo und Felix mit vollen Punkten und Kirsten und Stefan mit halben Punkten. Nachdem die siebte Mannschaft vor einer Woche den ersten Mannschaftspunkt geholt hat, wurde die Punktzahl heute direkt auf 3 verdreifacht.

Doch nicht nur die siebte Mannschaft kann plötzlich mit dem Punkten beginnen. Auch die zweite Mannschaft hat endlich aufgehört, Nullen zu produzieren und Hannover 96 mit 4½:3½ geschlagen. Das bringt nicht nur zwei Punkte, sondern diesen Gegner zu schlagen ist auch noch gut für das Gemüt (heute ist auch noch Welt-Psychotherapeuten-Tag, habe ich mir nicht ausgedacht). Und das auch noch deshalb, weil wir damit endlich nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen. Wer waren die Helden des Spieltags? In der zweiten Mannschaft auf jeden Fall die vier Sieger Nils, Marc, Leon und Jonas. Das Sahnehäubchen wurde dem Ganzen von Jannik aufgesetzt, der gegen seinen mehr als 400 Punkte stärkeren Gegner Artem Dyachuk remisierte. Der aktuelle Stand ist, dass wir uns mit Siegen gegen Hildesheim und Hameln 2 vermutlich ganz gut selbst in der Klasse halten können. Aber diese Siege müssen erst noch verdient werden.

Bleiben wir noch kurz in der Landesliga. Ich habe nämlich heute – nicht besonders erfolgreich – in der ersten Mannschaft gespielt und kann deshalb aus erster Hand vom Kampf gegen Hameln 2 berichten. Insgeheim war ich natürlich nur auf Spionagemission für SKL2, um den Gegner schon mal auszukundschaften. Zunächst einmal bekamen wir am ersten Brett einen Punkt geschenkt. Ist es Koinzidenz, dass Nico nur noch kampflos gewonnen hat, seitdem er Landesmeister ist oder haben die Gegner jetzt einfach so viel Angst, dass sie es gar nicht erst versuchen? Wir werden es nicht erfahren. Schnell ging es auch in der Partie von Günther, dessen Gegner Günthers Entwicklungsvorsprung erlag. Christian und Elmar remisierten, während die Stellung von Heinrich immer passiver wurde und er sich schließlich eines tödlichen Mattangriffs nicht erwehren konnte. Immerhin war die Abschlusskombination hübsch. Eine hübsche Kombination, die eine Figur gewonnen hätte, gab es auch in meiner Partie. Leider habe ich sie nicht gesehen und mich stattdessen entschieden, in einem strategisch schlechteren Endspiel unterzugehen. Beim Stand von 3:3 war es praktisch, dass Marine in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern rangierte, das sie auch sicher gewann. Abgerundet wurde alles durch einen vollen Punkt von Philip trotz ungleichfarbiger Läufer. Fairerweise muss man sagen, dass der Gegner mitgeholfen hat, aber lehrreich war das Endspiel dennoch. Der 5:3-Endstand sichert uns erneut die Tabellenführung, doch der Vorsprung bleibt hauchdünn.

Wenn heute auch noch der Welttag des Unentschiedens gewesen wäre, dann hätten sich unsere dritte, fünfte und achte Mannschaft gefreut. SKL3 spielte in der Wedemark 4:4. Hier gewannen Rashied, Christian und Malte, während Stefan und Andy remisierten. Wir müssen sehr dringend gegen Springe und Neustadt gewinnen, wenn wir in der Verbandsliga bleiben wollen. Die gute Nachricht ist, dass wir in diesem Fall aber gute Chancen auf den Klassenerhalt haben.

In der fünften Mannschaft gewannen Jule und Ralf ihre Partien. Darüber hinaus entsprachen die Partien von Jan, Matthias, Vincent und Janis dem Mannschaftsergebnis von 4:4 gegen Uetze 2. Gegen den Tabellenführer auf jeden Fall ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Trotz des vierten Tabellenplatzes liegt immer noch etwas Arbeit vor uns, um dem Abstieg sicher entgehen zu können.

Nicht absteigen kann zum Glück die achte Mannschaft. Nach ihrem heutigen 4:4 gegen Gretenberg 2 steht sie aber ohnehin im sicheren Mittelfeld der Kreisklasse. Jonas, Dennis und Sabine trugen mit Siegen zum Ergebnis bei, während Jens und Viktor remisierten.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die vierte Mannschaft. Was auch immer dort ins Rollen gekommen ist: Es ist einfach nicht mehr aufzuhalten. Die nächste Mannschaft wurde mit 5½:2½ überfahren. Die Opfer kamen diesmal von der SG Weiß-Blau Eilenriede. Am Steuer saßen Björn, Jakob, Cord und Lukas-Oliver. Sie gewannen ihre Partien, während Thomas, nochmal Thomas und Robert remis spielten. Weil Laatzen 2 heute aussetzen musste, haben wir erstmal mehr Mannschaftspunkte als die Hannoveraner und stehen nun auf dem zweiten Tabellenplatz, der zugleich ein Aufstiegsplatz ist. Wir dürfen träumen!

Der Vollständigkeit halber: Ja, wir haben auch noch eine sechste Mannschaft. Dort haben Ingo und Justus in Bemerode remis gespielt (sonst gab es keine Punkte - wechseln wir lieber das Thema). Zusammenfassend haben heute gleich drei unserer Mannschaften ihre bisherige Punktzahl mindestens verdoppelt. Das kann ja nur der Beginn einer wunderbaren Erfolgssträhne werden. Am 26. Februar hat die zweite Mannschaft ihr wie angekündigt enorm wichtiges Spiel gegen Hildesheim. Auch bei der ersten Mannschaft wird es gegen die direkten Verfolger aus Braunschweig sehr ernst. Derweil setzt die vierte Mannschaft aus. Hoffentlich melde ich mich in zwei Wochen erneut mit positiven Nachrichten aus der Landesliga.