Vorfreude auf die Landeseinzelmeisterschaften

Marc Tenninger   Sat, 02 Apr 2022 10:27:21

Die Osterferien haben begonnen und der Countdown bis zum Start der diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaften läuft. Am kommenden Samstag werden sich 15 Lehrterinnen und Lehrter als Spielende auf den Weg in die Jugendherberge nach Rotenburg (Wümme) machen. Damit stellen wir von den 38 Teilnehmenden des Bezirks Hannover die größte Gruppe.

Bis zum Start nutzen die Lehrterinnen und Lehrter die erste Ferienwoche ganz unterschiedlich zur Vorbereitung. Während die einen im Familienurlaub versuchen den Kopf freizubekommen, legen andere ein kurzes Trainingslager ein, um topvorbereitet an die Bretter zu treten.

In der u10 nehmen Mari, Kimi und Leonel teil. Quentin macht sich als Setzlistendritter in der u12 Hoffnung auf die Qualifikation zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Jannik wird versuchen den Titel in der u14, den letztes Jahr sein Bruder gewann, in der Familie zu halten. Die Chancen als zweiter der Setzliste stehen dafür auch nicht schlecht. Als amtierender Landesmeister u14 tritt Marvin altersbedingt nun eine Klasse höher an. Er startet als dritter der Setzliste. Diese wird von einem anderen Lehrter angeführt. Leon geht als Favorit ins Rennen. In der u16 spielen außerdem noch Karl und die amtierende Landesmeisterin u16w, Lea-Marie. Um am Ende auf dem Treppchen zu stehen, muss Philip in der u18 mindestens einen seiner nach DWZ stärkeren Konkurrenten hinter sich lassen. In den Mädchenturnieren sammeln Anna und Josephine (u12w) Erfahrung und Venera möchte sich in der u14w zur Deutschen Einzelmeisterschaft qualifizieren. Im parallel ausgetragenen Open halten Malte und Mika die Lehrter Fahnen hoch.

Neben den genannten Spielenden sind aus Lehrte noch Marine und Friedmar vor Ort, um für eine optimale schachliche Betreuung zu sorgen. Auch im Organisationsteam der NSJ sind mit Nicole, Torsten, Marcel und Jan K. eine SKLerin und drei SKLer dabei.

Auf ihrer Homepage wird die Niedersächsische Schachjugend über das Turnier berichten. Ein Heft enthält die vollständigen Listen der Teilnehmenden und weitere interessante Informationen zur Meisterschaft. Die Ergebnisse sind auf der Seite https://www.d4-d5.net/ nachzulesen. Dort besteht nach dem Turnierstart die Möglichkeit, eine individuelle Brettpost an die Spielenden zu schicken.

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen und wünschen eine schöne und erfolgreiche Woche!