Saison nach Winterpause fortgesetzt

Tobias Brockmeyer   Sun, 06 Mar 2022 21:11:29

Nach dem heutigen Tag steht für mich fest, was ich für ein großartiger Spieler bin: Um 10 Uhr begann in unser aller Lieblings-Vereinsheim der Mannschaftskampf der dritten Manschaft damit, dass ich mit einem einschüchternd gespielten 1.d4 meinen Gegner überzeugte, gar nicht erst anzutreten. Damit stand es schnell 1:0, bevor es überhaupt los ging und ich kröne mich hiermit offiziell zum "Man of the match".

Jetzt vergessen wir ganz schnell den ersten Absatz und freuen uns stattdessen lieber, dass Gia Bao noch kurzfristig für unseren Corona-blockierten Starspieler Christopher einspringen konnte. Die Freude war recht schnell vorüber, als er in der Eröffnung eine Figur einstellte. Doch als wahres Mitglied der dritten Mannschaft lässt eines bei ihm sicher nicht zu wünschen übrig: Kampfgeist! Statt aufzugeben, führte er Drohung um Drohung in die Stellung ein und trickste seine Gegnerin schließlich doch noch aus und gewann die Figur zurück. Währenddessen hatte Anton am ersten Brett verloren und Gia Luat ein relativ schnelles remis mit seinem Gegner vereinbart, als er ein Endspiel mit zwei Freilandkönigen erreicht hatte. Niemand geringeres als Mannschaftsführer Jonathan höchstpersönlich zerlegte den Sizilianer seines Gegners am oft unterschätzten achten Brett und brachte den amtierenden Tabellenführer wieder in Führung – 2½:1½. Es folgte ein remis von Jonas nach einer spannenden Partie in königsindischer Struktur – 3:2. Dann folgt auch endlich die Konvertierung von Gia Baos Partie und damit das 4:2, sodass uns ein halber Punkt aus den Partien von Leon und Nils schon reichte, um den Tag zu entscheiden. Bei Nils kam es zu einer Abtausch-Orgie mit anschließenden ungleichfarbigen Läufern, wodurch es dort zur Punkteteilung kam – 4½:3½. Leon hatte im Laufe der Partie einen Bauern verloren. Dann schaffte er es jedoch, zwei Bauern zu gewinnen und plötzlich hatte er die Oberhand. Letztlich entschied er die Partie durch ein Zugzwangmotiv, das einen Läufergewinn nach sich zog – 5½:2½. Wir bleiben also weiterhin Tabellenführer und das macht uns sehr stolz!

Unsere Kollegen von der vierten Mannschaft sind bisher eher unsanft in der Bezirksliga angekommen: Die Spiele gegen Eilenriede 2 und Neustadt hatten wir uns wirklich anders vorgestellt. Heute gab es aber endlich einen Sieg gegen Garbsen-Marienwerder. Jan Koepp reiste an, nur um zu erfahren, dass er am ersten Brett kampflos gewonnen hatte. Lukas-Oliver remisierte. Für die vollen Punkte sorgten Jannik, Petra und Jan Salzmann, sodass wir insgesamt auf 4½ Zähler kamen. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!

In der Kreisliga setzte sich unsere fünfte Mannschaft überzeugend mit 6:2 durch. Ihr Platz an der Tabellenspitze bleibt damit absolut unangefochten. Calenberg 2 konnte zwei Punkteteilungen gegen Felix und Janis retten, sowie einen einsamen Sieg. Ansonsten ließen Jakob, Robert, Karl, Philipp und Jörg den Gegnern keine Chance.

Nun zu den schlechten Nachrichten. Um es auf den Punkt zu bringen: Unsere erste Mannschaft hat ein verdammt großes Problem. Eigentlich gab es zwei fest eingeplante Siege im Abstiegskampf: Die Schachfreunde Hannover und die SVG Salzgitter. Dieser Plan ist heute krachend gescheitert, nachdem wir an den oberen vier Brettern 0 aus 4 Punkten geholt haben. Heinrich konnte am fünften Brett ein remis erreichen, aber damit hatte Hannover bereits ausreichend Punkte. Die Siege von Thore, Jonas und Elmar an Brett 6 bis 8 änderten leider nichts daran. Nun stehen wir sehr unkomfortabel auf Platz 9 und es sieht wirklich mies aus.

Von der achten Mannschaft erreichte mich ein Bericht eines sehr ausgefallenen Punktspiels gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96. Zunächst gab es keine aufgebauten Bretter. Das Problem war dann zwar um 10.15 gelöst, aber dann gab es keine Uhren. Die Uhren zu beschaffen dauerte dann noch eine weitere halbe Stunde, bis endlich der Mannschaftskampf starten konnte. Die bis dahin verstrichene Zeit wurde von der Bedenkzeit der Hannoveraner abgezogen und dann ging es endlich los. Der für die achte Mannschaft sehr denkwürdige Mannschaftskampf ging dann leider mit 3:5 verloren, denn nur Sabine und Viktor gewannen ihre Partien. Iwan und Joachim konnten ein remis retten. Trotz allem ist das Ergebnis angesichts der nominell stark favorisierten Rolle der Hannoveraner ordentlich. Und da es zwei Aufstiegsplätze gibt, stehen die Chancen, dass die achte Mannschaft, die gerade auf dem zweiten Tabellenplatz steht, im nächsten Jahr in der Kreisliga spielen darf, ganz gut.

Wer aufgepasst hat, vermisst sicherlich Berichte von SKL 2, 6, 7 und 9. Die sechste Mannschaft hat heute kampflos gegen Bemerode gewonnen. Die anderen drei Mannschaften hatten heute ebenfalls kein Spiel, denn ihre Begegnungen wurden verschoben oder ihre planmäßigen Gegner haben die Mannschaft zurückgezogen. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt jedoch nicht, denn es geht direkt in zwei Wochen weiter.