Jubiläumsturnier in Bemerode

Marc Tenninger   Sat, 06 Nov 2021 20:40:41

Viele Leserinnen und Leser dieses Artikels erinnern sich sicherlich noch an unser 100 jähriges Jubiläum und das Freundschaftsturnier mit mehreren Jugendmannschaften in der Aula der IGS Lehrte Süd. Am heutigen Samstag feierte ein anderer Schachverein im Bezirk Hannover einen runden Geburtstag – das Schachzentrum Bemerode wurde vor zehn Jahren gegründet. Zu diesem Anlass luden sie uns ein, mit zwei u14 Mannschaften an einem sechsründigen Schnellschachturnier teilzunehmen. Diese Einladung nahmen wir selbstverständlich gerne an und fuhren mit Jannik, Marvin, Karl und Quentin (1. Mannschaft) sowie Felix E., Jonathan, Gustav und Felix T. (2. Mannschaft) in die Mensa der Schillerschule Hannover. Bei leckeren Schnittchen und Kuchen traten wir in freundschaftlicher Atmosphäre gegen acht andere Mannschaften aus dem Bezirk an. Am Ende konnte unsere erste Mannschaft mit nur einem einzigen abgegeben Brettpunkt das Turnier überlegen für sich entscheiden und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Welcher Spieler im Endspiel erst den einzügigen Dameneinsteller des Gegners übersah und dann unglücklich auf Zeit verlor, wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Unsere zweite Mannschaft sammelte Erfahrung und kam zu einem 2 zu 2 gegen Laatzen und einem knappen 2,5 zu 1,5 Sieg gegen Rinteln.