Chancenlose Jugendfunktionäre beim Simultan-Ansageschach

Marc Tenninger   Sun, 24 Jan 2021 11:21:20

Schon zum zweiten Mal stellten sich die drei Jugendfunktionäre Philip, Jonas und Marc den jugendlichen Vereinskameraden zu einem Simultan-Ansageschach. Das Prinzip ist denkbar einfach: Ein Jugendfunktionär spielte ein Simultan auf Lichess. Per Bildschirmübertragung auf Discord folgt ein anderer Jugendfunktionär den Partien und sagt für jeden Zug die Figur an, die gezogen werden soll.

Ob der deutliche Endstand an dem für die Jugendfunktionäre ungewohnten Modus oder an dem intensiven Training der Jugendlichen in den letzten Wochen lag, konnte bisher noch nicht abschließend geklärt werden. Klar war aber im jeden Fall das Ergebnis. Zählt man alle Punkte zusammen, gewannen die Jugendlichen recht souverän mit 16,5 zu 7,5. Dabei wurde dem Jugendvorstand vor allem sein Zeitmanagement zum Verhängnis. Obwohl sie mit einem Zeitbonus von 15 Minuten starteten, gingen die meisten Partien auf Zeit verloren oder wurden in Zeitnot eingestellt.

Den Anfang machten Marc als Spieler und Philip als Ansager. Gegen fünf Gegner gelang dem Duo gerade mal ein magerer Sieg. Im nächsten Durchgang musste sich Philip als Spieler mit seinem Ansager Jonas sogar zehn Gegnern gleichzeitig stellen. Dabei sprangen immerhin 3 Siege für die beiden heraus. Prozentual am meisten Punkte holten Jonas als Spieler und Marc als Ansager. Gegen neun Herausforderer gewannen sie 3 Partien. Hinzu kam noch ein halber Punkt durch ein unglückliches Patt. Statt mit zwei Mehrtürmen einzügig mattzusetzen, kam das Funktionärsteam auf die Idee, den letzten Bauern, der noch ziehen konnte, zu schlagen. Nicht nur dieses Versehen, sondern auch andere kleine Ungenauigkeiten wurden im Anschluss in einer kurzen Analyse gemeinsam besprochen.

Auf Seiten der Jugendlichen waren besonders Finja, Malte und Jannes mit drei Punkten aus drei Partien erfolgreich. Torge konnte zwei der drei Partien für sich entscheiden. Eine Revanche ist bereits für den 19.02.2021 geplant. Dann wird der Jugendvorstand alles daran setzen, die eigene Bilanz aufzubessern.