Zweimal Silber in Rotenburg

Tobias Brockmeyer   Sat, 31 Mar 2018 16:07:49

Mal wieder sind die Jugend-Landesmeisterschaften Geschichte. Viele spannende Partien bot das Turnier in Rotenburg und auch in der letzten Runde wurde nochmal alles gegeben – an den beiden längsten Partien waren jeweils Lehrter beteiligt.

Am Ende besonders erfolgreich waren Nico (U16) und Philip (U14), die beide durch einen Sieg in der Schlussrunde noch Vizemeister wurden. Nico konnte gegen Anton Weigand im Rubinstein-Franzosen durch einen Freibauern die Partie entscheiden und bei Philip kam aus einem Angriff gegen Robert Elsners Drachenvariante ein Endspiel heraus, das er sicher gewann. Damit darf Philip in Willingen zur Deutschen Meisterschaft, während sich in der U16 nur der Landesmeister Torben Knüdel (PSV Uelzen) qualifizierte.

Auch in der U18 gab es nochmal einen Lehrter Sieg und ich beendete das Turnier mit 4½ aus 9 auf dem 10. Platz. Marvin verpasste in der U12 leider die Qualifikation zur DEM in Willingen, indem er in der letzten Runde gegen Bert Sieber verlor und nur auf dem 7. Platz ins Ziel kam (hier gab es 5 Tickets nach Willingen). Jannik legte in der U10 hingegen einen riesigen Endspurt hin und gewann sowohl gegen den Landesmeister Andreas Gregor Poschadel (Hamelner SV) als auch gegen den Vizemeister Johannes von Mettenheim (SZ Bemerode). Unglücklicherweise hatte er zuvor schon zu viele Punkte abgegeben und wurde dennoch „nur“ Vierter.

Das offene Turnier lief für alle Lehrter gut, sodass jeder einen mehr oder minder großen DWZ-Zuwachs verzeichnen kann und Konrad sogar den Ratingpreis bis DWZ 1400 gewinnen konnte.

Insgesamt war das Turnier wie in jedem Jahr toll organisiert, hat allen teilnehmenden Lehrtern Spaß gemacht und durch das breit aufgestellte Rahmenprogramm wurde uns nie langweilig. Marc und mir hat es Spaß gemacht, den Blog zur Landesmeisterschaft zu schreiben, auch wenn es manchmal etwas anstrengend war, nach 23 Uhr noch Artikel zu schreiben. Wir freuen uns auf ebenso tolle Landesmeisterschaften im nächsten Jahr!

Foto: Philip Reimer, Vizemeister in der U14 und qualifiziert für die DEM