Frauenbundesliga: Traumstart – so kann's weitergehen!

Nicole Manusina   Tue, 03 Oct 2017 11:36:32

Nach der Jugendbundesliga startete nun endlich auch die neue Saison der Frauenbundesliga. Im ersten Spiel ging es gegen unseren Reisepartner SV Medizin Erfurt, einen schlagbaren Gegner, den man allerdings nicht unterschätzen durfte. Da parallel die Deutsche Ländermeisterschaft stattfand, mussten wir auf unsere Spitzenspielerinnen Fiona Sieber und Lara Schulze verzichten. Brett 1 übernahm deshalb Magdalena Karasinska, an Brett 2 und 3 spielten Nicole Manusina und Jana Böhm. Luise Diederichs, Marine Zschischang und Claudia Markgraf vertraten den SK Lehrte an den Brettern 4, 5 und 6.

Den ersten Brettpunkt in der neuen Saison bescherte uns Claudi, sie gewann gegen Mareike Dietrich und verkündete die 1-0 Führung den aufgeregten Fans im Nebenraum. Kurz darauf verlor Luise ihr erstes Spiel für den SKL und der Zwischenstand wurde auf ein 1-1 verkürzt. Janas Gegnerin wirkte etwas verdutzt, als Jana zum Schiedsrichter ging, um ihm mitzuteilen, dass es gleich eine dreifache Stellungswiederholung auf ihrem Brett geben werde. Auch wenn es ihre Gegnerin Doreen Troyke zunächst nicht wahrhaben wollte, wurde nach einer kurzen Analyse beschlossen, dass die aktuelle Stellung in der Tat schon drei Mal genau so auftauchte. Jana nahm also mit einem Bauern weniger einen wichtigen halben Punkt mit. Auch Magda kämpfte lange Zeit mit einem Minus-Bauern, konnte die Zeitnot der Gegnerin jedoch ausnutzen und so in ein solides Endspiel abwickeln - und es Remis halten! ...vielleicht war es am Ende sogar noch ein Stückchen besser für Magda, der halbe Punkt geht aber trotzdem total klar. Beim Stand von 2-2 bezwang Marine ihre Gegnerin - das hatte sich schon vorher angedeutet - und nun würde ein halber Punkt von Nicole den ersten Mannschaftssieg bedeuten. Und tatsächlich konnte Nicole trotz größter Zeitnot und einem Puls von 180 die Partie nach 5,5 Stunden sogar noch für sich entscheiden. 4-2 lautete der Endstand in einem wichtigen Spiel, denn unserem Saisonziel „Klassenerhalt“ sind wir nun ein großes Stückchen näher gekommen...

Vielen Dank an unsere Fans, egal ob aus Lehrte, Osterode oder auch Bayreuth, die nicht nur für eine gute Stimmung, sondern auch für das beste Buffet in ganz Deutschland gesorgt haben!

Wir freuen uns deshalb umso mehr auf die nächsten beiden Runden am 18. und 19. November in Lehrte – so kann's nämlich weitergehen!

Foto: SK Lehrte (hinten) gegen SV Medizin Erfurt (vorn), von links: Claudia Markgraf, Marine Zschischang, Luise Diederichs, Jana Böhm, Nicole Manusina, Magdalena Karasinska