SK Lehrte  


Erste Mannschaft kurz vor Aufstieg


  Gia Bao Thieu   Tue, 12 Mar 2024 08:32:26

Artikelbild

Am vergangenen Wochenende fand der siebte von neun Spieltagen im Erwachsenenspielbetrieb statt, und für den Schachklub Lehrte ist der Saisonendspurt von entscheidender Bedeutung. Die erste Mannschaft trat in der Spitzenbegegnung der Landesliga Süd als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten, die SG Langenhagen/Berenbostel, an. Doch nur auf dem Papier war die Begegnung eng: Dank Siege von FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Marine Zschischang, Elmar Hagemann, Nicole Manusina, Anton Weigand und Torsten Manusina konnte die Mannschaft einen beeindruckenden 6:2 Kantersieg einfahren. Mit nun 4 Punkten Vorsprung bei nur noch zwei verbleibenden Spieltagen ist der Aufstieg nur noch theoretisch nicht mehr zu nehmen.

In derselben Liga, jedoch weiter unten in der Tabelle, traf die zweite Mannschaft des SK Lehrte auf den SK Rinteln. Obwohl die Spielstärken der einzelnen Spieler eigentlich auf einen klaren Sieg für Rinteln hindeuteten, zeigten die Lehrter, dass man nicht nur auf Zahlen schauen sollte. Durch Siege von Marc Tenninger, Kapitän Gia Bao Thieu und Ersatzmann Felix Nietsch sowie Remisen durch Jannik Kieselbach und Nils Haselhorst führten die Lehrter sogar zwischenzeitlich mit 4:3. Leider verlor Tobias Brockmeyer nach 5 Stunden Spielzeit seine Partie gegen Felix Gerland, und das Match endete unentschieden mit 4:4. Damit ist für die zweite Mannschaft des SK Lehrte der Klassenerhalt noch immer möglich.

Die dritte Mannschaft des SK Lehrte kämpfte eine Ebene tiefer in der Verbandsliga Süd gegen die SF Barsinghausen. Nach einer zweiten bitteren 3,5:4,5 Niederlage in Folge stehen die Lehrter vor den letzten beiden Spieltagen unter Druck, um den Klassenerhalt zu sichern.

Der nächste Spieltag findet am 14.04. statt. Weitere Informationen sind auf der Website des SK Lehrte unter sk-lehrte.de verfügbar.

Foto: SK Rinteln gegen SK Lehrte 2


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy

Postbank