Venera wird Vize-Landesmeisterin 2024

Jule Wolterink   Sun, 18 Feb 2024 09:32:06

Am letzten Wochenende fand die erste niedersächsische Fraueneinzelmeisterschaft statt. Gespielt wurde in den Klubräumen des SV Werder Bremen (Danke für die großartige Verpflegung vor Ort).

Niedersächsische Fraueneinzelmeisterschaft 2024
In der ersten Runde musste Petra direkt gegen die klare Turnierfavoritin WFM Jovana Miljkovic aus Lingen antreten. Trotz eines langen Kampfes musste sie sich schließlich geschlagen geben. Venera und Jule spielten Remis.

Vor Beginn des Turniers meinte Petra: “Dann spielen wir ja nur gegen drei nicht.” Womit sie zwar nicht ganz Recht hatte, bei neun Spielerinnen und fünf Runden (es gibt ja noch Spielfrei), es aber dennoch sehr gut aufzeigt, wie hoch die Chance zu einem Vereinsduell lag, wenn davon drei aus Lehrte kommen. Also zweite Runde: Jule - Venera. Obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als würde Jule Venera völlig an die Wand spielen, rettete sich Venera in ein Remisendspiel, in dem Jule kurzerhand einen Turm einstellte. 0-1
Petra spielte gegen Esther, die sich zwar lange wehrte, schlussendlich aber nichts gegen Petras Mehrfigur machen konnte.

In der dritten Runde gewannen Venera und Petra souverän gegen ihre Gegnerinnen vom SG Schöningen und von Blau-Weiss Buchholz. Jule traf auf ihre alte Team-Kameradin vom SK Nordhorn-Blanke. Als Esther ihr im 19. Zug Remis anbot, überlegte sie nicht lange und schlug ein, da sie die Stellung als “sehr einfach verloren” einschätzte (Computer sagt besser für Jule… Ups).

Der letzte Tag startete nicht gut. Sowohl Venera als auch Petra verloren ihre Partien. Jule gewann zwar in der Eröffnung bereits einen Bauern, musste aber noch lange kämpfen, um diesen zu verwerten, was sie schlussendlich aber schaffte.

Die Auslosung der letzten Runde wurde veröffentlicht… Und wie sollte es auch anders sein, ein weiteres Vereinsduell: Petra-Venera. Nach einer langen spannenden Partie einigten die beiden sich in der finalen Zeitnotphase auf Remis. Auch Jule hielt mit etwas (sehr viel) Glück Remis gegen Gislain vom MTV Dannenberg, wodurch es zu folgendem Endstand kommt: Venera wird mit 3/5 Punkten Vize-Landesmeisterin. Petra und Jule landen mit je 2,5/5 Punkten auf den Plätzen 5 und 6.

Niedersächsisches Frauen-Open bis max. 1500 DWZ
Neben der Landesmeisterschaft fand ein Open für Teilnehmerinnen aus allen Landesverbänden statt. Katja gewann ihre erste Runde gegen Lile vom Ausrichter Verein SV Werder Bremen. Mari konnte ihrer nominell stärkeren Gegnerin ein Remis abluchsen.

In der zweiten Runde sorgten beide für Überraschungen: Katja überspielte die Turnierfavoritin Anja vom SV Bad Oldesloe und Mari konnte sich gegen Danja vom SK Nordhorn-Blanke durchsetzen.

Nachdem Katja in der dritten Runde remisierte und Mari erneut gewann, standen beide mit 2,5/3 da.

Also folgte – ihr habt es schon erraten – das Duell, welches Mari für sich entscheiden konnte.

Damit spielte Mari in der letzten Runde gegen Emma vom SC Turm Lüneburg um den Turniersieg. Leider verlor sie die Partie nach einem starken Kampf. Aber dennoch ein starkes Turnier von dem Lehrter Nachwuchstalent: mit 3,5/5 Punkten landete sie auf Platz 4 (gesetzt war sie an 18) und sicherte sich den Ratingpreis für die beste Spielerin mit einer DWZ von 700-950. Katja remisierte die letzte Runde und bestätigte mit 3/5 Punkten ihren Setzlistenplatz 10.

Alle Lehrter Teilnehmerinnen hatten viel Spaß in Bremen und würden bei einer Wiederholung im nächsten Jahr erneut an den Start gehen. Zum Schluss spreche ich im Namen von uns allen noch ein riesengroßes Dankeschön an Germaine aus, die nicht nur als Schiedsrichterin vor Ort war, sondern auch das gesamte Wochenende im Voraus geplant hat.