Unentschieden im Spitzenspiel

Marc Tenninger   Sun, 26 Nov 2023 14:02:00

In der heutigen dritten Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft u20 hatten wir mit unserer dritten u20 Mannschaft das Mädchenteam der Bezirksschachjugend zum Spitzenspiel zu Gast. Als Tabellenführer traten wir mit dem Ziel an, an einem dunklen und regnerischen Novembertag den Platz an der Sonne gegen die zweitplatzierten Mädchen zu verteidigen.

Den besseren Start erwischten wir, denn Joshua brachte uns mit einem erfolgreichen Angriff gegen die gegnerische Rochadestellung in Führung. Dann kippte der Kampf jedoch zu unseren Ungunsten. Zuerst verlor Felix T. Material und kurz darauf seine Partie. Auch Torge am ersten Brett kam mit einer Minusfigur aus einer längeren Kombination und konnte diesen Nachteil nicht mehr ausgleichen. Nun lag es also an Jonathan, mit einem Sieg zumindest noch das Mannschaftsremis zu sichern. Er gewann früh in der Partie drei Bauern, hatte jedoch einen Entwicklungsnachteil und musste stets die Mattdrohungen auf seiner Grundreihe abwehren. Dies gelang ihm erfolgreich und so endete die Begegnung mit einem zwei zu zwei Unentschieden.

Damit bleiben wir dank der besseren Zweitwertung weiterhin vor dem Mädchenteam auf Platz eins der Tabelle und können die Wintersonne in der längeren Pause bis zum nächsten Spiel am 11.02.2024 bei den SD Isernhagen genießen.