Der Aufstieg des SK Lehrte 1 - Der Fall des SK Lehrte 2

Gia Bao Thieu   Sun, 19 Nov 2023 21:00:48

Die Schachmannschaften des SK Lehrte haben am Sonntag ihre Partien der 2. Runde bestritten. Die erste Mannschaft des SK Lehrte lieferte dabei eine Glanzvorstellung in der Landesliga Süd ab. Nicole Manusina stand nach 8 Zügen auf Gewinn und nach 20 Zügen war ihr Gegner schon fast im Zugzwang. Der Gegner von FIDE-Meister Nico Stelmaszyk bereitete sich lange und intensiv vor. „Das ist fast die modernste Theorie, die man spielen kann“, kommentierte der Spitzenspieler die Eröffnungswahl seines Gegners. Trotzdem lies Nico seinem Gegner keine Chance. Dr. Günther Schrüfer stand lange sehr gut, dann patzten beide Spieler. Am Ende hat sein Gegner Matt übersehen und Günther gewann. Youngstar Philip Reimer spielte eine sehr gute Partie und gewann am Ende durch eine Taktik. Marine Zschischang, Elmar Hagemann und Torsten Manusina spielten Remis. SK Lehrte 1 gewann damit deutlich mit 6,5:1,5 gegen den SV Laatzen.

In Lehrte spielte der bisherige Tabellenführer SK Lehrte 2 gegen den favorisierten Hildesheimer SV (auch Landesliga Süd) und erwischte keinen guten Start: SK Lehrte 2 lag schnell 0,5:3,5 hinten. Doch Gia Bao Thieu konnte seine Partie gewinnen und machte es noch einmal spannend. Luise Diederichs, Jannik Kieselbach und Tobias Brockmeyer kämpften noch um Mannschaftspunkte, aber letztendlich waren keine Siege mehr drin. Durch diese Niederlage gab SKL2 die Tabellenführung an die erste Mannschaft ab.

In der Verbandsliga Süd feierte die dritte Mannschaft des SK Lehrte mit einem 6-2 ihren ersten Sieg der Saison gegen den SV Laatzen 2. Durch diesen Erfolg sprang das Team auf den 4. Platz. Auch Lehrte 4 (6-2 gegen SG Garbsen/Marienwerder), SKL 5 (4,5-3,5 gegen SG Langenhagen/Berenbostel 3) und SKL 6 (6,5-1,5 gegen SK Anderten 2) konnten ihre Matches gewinnen. SKL 7 gegen Hannover 96 4 einen Mannschaftspunkt mit nach Hause nehmen.

Weiter geht es schon in 2 Wochen (u.a. steht das Derby SK Lehrte 1 gegen SK Lehrte 2 an).

Foto: Die erste Mannschaft des SK Lehrte: (hinten) Heinrich Bedürftig, Teamkapitän Dr. Günther Schrüfer, FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Anton Weigand, (vorne) Philip Reimer, Torsten Manusina, Nicole Manusina und Elmar Hagemann.