Thementurnier am 5. Freitag

Marc Tenninger   Fri, 29 Sep 2023 22:16:57

Für die ersten vier Freitage eines Monats haben wir ein feststehendes und sich wiederholendes Programm in unserem Jugendnachmittag. Immer wenn uns der Kalender aber einen fünften Freitag im Monat beschert, dann gibt uns dies die Möglichkeit, etwas Besonderes auszuprobieren.

Nach einer Problemlösemeisterschaft beim letzten Mal, wurde dieses Mal ein Thementurnier veranstaltet. Um die Spielstärkenunterschiede auszugleichen, passte der Turnierleiter Malte die Bedenkzeit an die Paarung an. Je größer der DWZ Unterschied, desto größer war die Differenz auf der Schachuhr. Durch den Zeitvorteil gelang es einigen vermeintlichen Underdogs ihren nach der Wertungszahl favorisierten Gegnern den einen oder anderen Punkt abzunehmen. Zudem wurde die klassische Trennung in u12 und u18 Turnier aufgehoben, sodass es darüber hinaus zu spannenden Duellen zwischen „jung“ und „alt“ kam. Mit diesem Modus am besten zu Recht kamen Leonid, Felix E. und Felix T. die jeweils auf 3,5 Punkte kamen.

Seid gespannt, was wir uns für die nächsten fünften Freitage im Monat überlegen. Eine Wiederholung des heutigen Formats ist nicht ausgeschlossen, denn mehrere Teilnehmende lobten die Idee.