Prüfungsrelevant: Die Ergebnisse vom Sonntag

Tobias Brockmeyer   Thu, 02 Feb 2023 12:31:19

Der letzte Spieltag lag mitten in den Zeugnisferien. Dafür spielten am Sonntag auch nur vier der acht Mannschaften. Für die ersten drei Mannschaften sowie die fünfte Mannschaft wurde die Prüfung verlegt. Naja, streng genommen war gar keine geplant. Denn in den Landes- und Verbandsligen sowie in der Bezirksliga wird erst wieder am 5. Februar geprüft.

Nach vielen erfolglosen Versuchen hat die siebte Mannschaft jetzt eine Klausur bestanden. Das Modul "Schachzentrum Bemerode 2" war vorher für seine Durchfallquote von 100% gefürchtet, doch mit der entsprechenden Prüfungsvorbereitung konnten wir diesen Bann brechen und eine 4.0 retten. Zur Prüfungsvorbereitung gehörte wohl auch, dass die gegnerische Mannschaft nur zu sechst antrat und zwei unserer Prüflinge somit automatisch bestanden. Die fehlenden zwei Punkte zum Bestehen holten Kirsten und Bodo. Und schon ist der letzte Platz Geschichte und wir haben Rinteln 3 hinter uns gelassen. Fairerweise haben wir auch ein Spiel mehr, aber Rinteln muss ja auch erstmal gewinnen.

Die Musterschüler aus unserer vierten Mannschaft beantworteten 6 der möglichen 8 Prüfungsfragen richtig und setzten ihre Erfolgsserie damit gegen Anderten fort. Robert, Felix, Malte, Henno und Jakob antworteten richtig und Cord sowie Thomas bekamen immerhin Teilpunkte.

Weiter geht es mit der 6. Mannschaft. Gegen den SV Freibauer Wedemark 2 erreichten wir ein Klausurergebnis von ca. 56%. Mit Auszeichnung bestanden haben Jörg, Bastian und Justus. Und auch hier wurden wieder Teilpunkte vergeben. Diese gingen diesmal an Ingo, Finja und Sarah. Uns wurde zeitweise ein Betrugsversuch vorgeworfen. Nachdem gestern aber der entsprechende Protest zurückgezogen wurde, ändert sich nun aber doch nichts am Klausurergebnis. Zusammen mit Bemerode (ja, schon wieder, aber diesmal die erste Mannschaft) stehen wir gerade auf einem Aufstiegsplatz. Je nachdem, wie die nächsten Prüfungen verlaufen, gibt es möglicherweise im nächsten Jahr Bezirksklassen-Prüfungen für die sechste Mannschaft.

Bei den Schachdrachen Isernhagen 3 unterzog der SKL sich der vierten und letzten Prüfung des Tages. Der Prüfer war aber gemein und stellte die falschen Fragen. Und obwohl Jonas und Dennis alles richtig beantworteten, kam man zusammen mit halb-richtigen Antworten von Jens und Joachim nur auf 38% der möglichen Punkte. Leider sind wir so nur noch die viertbesten Schüler des Jahrgangs.

Mit nur einem verlorenen Mannschaftskampf kann dem SKL ein solides Halbjahreszeugnis ausgestellt werden. Er ist insgesamt nicht versetzungsgefährdet, wenn auch deutliche Schwächen in den Fächern SKL2 und SKL3 zu erkennen sind. Es wird also noch notwendig sein, die Noten dort zu verbessern.