Problemlösemeisterschaft im SKL

Marc Tenninger   Sat, 01 Oct 2022 13:30:32

Für die ersten vier Freitage im Monat haben wir im Jugendbereich ein etabliertes und gut angenommenes Programm, das unserem Terminplan entnommen werden kann. Die manchmal auftretenden fünften Freitage werden dann genutzt, um etwa durch Feiertage ausgefallene Turniere nachzuholen. Da dies gestern aber nicht notwendig war, hatte sich der Jugendvorstand etwas Besonderes überlegt: Eine Problemlösemeisterschaft.

Auf niedersächsischer Ebene gibt es ein extra Vorstandsamt für das Problemschach und es finden regelmäßig Problemlösemeisterschaften (unter anderem auch in unseren Räumlichkeiten) statt. Daher wurde der Vereinsnachmittag genutzt, um die Lehrter Jugendlichen für das Problemschach zu begeistern. In zwei Spielstärkegruppen waren in 45 Minuten jeweils 24 Stellungen zu lösen. Hierbei handelte es sich um Aufgaben, in denen Matt in 1, Matt in 2, Matt in 3 und Matt in 4 Zügen gefunden werden mussten. Die Aufgabe im Titelbild ließ einige Teilnehmende etwas länger grübeln. Wer findet die Lösung, wie Weiß in einem Zug mattsetzt? Nach einer kleinen Korrekturpause, in der sich das Helferteam alle Lösungen genau anschaute, konnten die Siegerinnen und Sieger geehrt werden. Am meisten Aufgaben löste Leo korrekt, sodass er sich mit 23 von 24 möglichen Punkten über den 1. Platz und eine Süßigkeit als Preis freuen konnte. Lars war ihm jedoch dicht auf den Fersen. Mit 22 Punkten erreichte er den 2. Platz. Den dritten Platz belegte Felix T. mit 21 Punkten.

Von mehreren Teilnehmenden wurde gelobt, dass mal etwas anderes als ein Blitz- oder Schnellschachturnier angeboten wurde. Wir werden also sehen, ob eine weitere Problemlösemeisterschaft an einem der nächsten fünften Freitag durchgeführt wird.