Qualifikation zur Deutschen knapp verpasst

Marc Tenninger   Sat, 01 Oct 2022 12:52:54

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in diesem Jahr hatte sich unsere u16 Mannschaft mit einem hervorragenden zweiten Platz für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Leider fand sich für dieses Turnier jedoch kein Ausrichter, sodass ein Qualifikationsplatz für die Deutsche Vereinsmeisterschaft in einer Regionalgruppe der Bundesländer Niedersachsen und Bremen ausgespielt wurde.

Also machte sich am Morgen des 24. September unsere Mannschaft um Spitzenspieler Jannik, Teamkapitän Marvin, Karl und Justus auf den Weg in die Jugendherberge Rotenburg/Wümme, um in drei Runden gegen KSV Rochade Göttingen, SV Werder Bremen und TuS Varrel anzutreten. In Runde 1 wurde uns mit den Göttingern gleich der vermeintlich schwierigste Gegner zugelost. Der Mannschaftskampf ging etwas ärgerlich mit 1,5 zu 2,5 denkbar knapp verloren. Justus gewann seine Partie und Marvin musste sich trotz Vorteil am Ende doch mit einem Remis zufrieden geben. Nach einer kurzen Mittagspause wartete das Quartett von Werder Bremen auf uns. Hier zeigten sich unsere Jungs gut erholt und konnten durch Siege von Marvin, Karl und Justus mit 3 zu 1 gewinnen. Am Samstagmorgen stand noch das abschließende Spiel gegen Varrel auf dem Programm, das überzeugend mit 4 zu 0 gewonnen wurde.

Ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, wie knapp es um die Qualifikation zuging. Ein halber Brettpunkt mehr gegen Göttingen und wir hätten statt den Südniedersachsen auf dem ersten Platz gestanden. So klappt es in diesem Jahr noch nicht mit der Teilnahme der u16 Mannschaft an der Deutschen Vereinsmeisterschaft, aber der nächste Qualifikationszyklus beginnt demnächst.