10 Lehrterinnen und Lehrter bei den Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften

Marc Tenninger   Sun, 05 Jun 2022 11:56:11

Insgesamt 10 Lehrterinnen und Lehrter machten sich am Freitag bzw. Samstag auf den Weg nach Willingen zur diesjährigen Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft. Nach der traditionell festlichen Eröffnungszeremonie am Samstagabend, steht am heutigen Sonntag für alle gleich eine anstrengende Doppelrunde auf dem Programm.

Mit ihren Landesmeistertiteln in den Osterferien qualifizierten sich Jannik für die u14, Venera für die u14w und Mari für die u10w. Jannik musste in der ersten Runde gleich an Brett 2 gegen den Mitfavoriten Sreyas Payyappat (HSK Lister Turm) antreten. Bei ungleichen Rochaden konnte er den Mattangriff seines Gegners nicht abwehren und verlor die Partie. Venera startete mit einem fünfzehnzügigen Sieg in das Turnier. Mari gelang ein Remis gegen eine Gegnerin, die über 1000 DWZ Punkte mehr vorweist.

Fast unsere gesamte Jugendbundesligamannschaft nutzt das A Open der Deutschen Jugend Meisterschaft als Trainingslager und Vorbereitung für die demnächst anstehende Deutsche Vereinsmeisterschaft in Kiel. FM Nico widerlegte als Setzlistenerster in Runde eins gekonnt das Qualitätsopfer seines Kontrahenten. Er sperrte die gegnerische Dame auf dem Damenflügel ein und griff mit der eigenen Monarchin den schutzlosen König an und forcierte damit die Aufgabe. Jonas, Thore, Philip und Anton kämpfen derzeit noch um die ersten Punkte.

Da das Turnier für alle unter 25-Jährigen ausgeschrieben ist, nutzt auch Tobias die Chance, die Meisterschaftsatmosphäre hautnah mitzuerleben. Als Außenseiter musste er sich einem 2100er geschlagen geben.

Nach knapp verpasster Qualifikation für die u16 tritt Marvin nun im B-Open an. Dort wird er auf Platz drei der Setzliste geführt. Kurioserweise musste er heute gegen Sayas Payyappat spielen. Da Marvin sich durchsetzen konnte und einen Sieg einfuhr, ging das Duell Kieselbach – Payyappat eins zu eins aus.

Die Ergebnisse und die umfangreiche Berichterstattung der Deutschen Schachjugend können auf der Turnierseite verfolgt werden. Wie wünschen unseren Spielerinnen und Spielern ein schönes Turnier und viel Erfolg in den Partien!