Jugendturnier mit der SG Einheit Staßfurt

Marc Tenninger   Tue, 23 Jun 2020 19:37:06

Normalerweise liegen circa 150km zwischen unserem Vereinsheim und unserer Partnerstadt Staßfurt, sodass es eigentlich nicht möglich ist, sich mal eben zu einem kleinen Turnier unserer Jugendgruppen zu verabreden. Durch die Chancen des Onlineschachs konnten wir uns dennoch für den 19.06. zu einem Freundschaftsturnier treffen. So spielten wir eine zweistündige Blitzarena auf Lichess mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug.

29 TeilnehmerInnen (11 Staßfurter und 18 Lehrter) bildeten ein großes Teilnehmerfeld, das nicht nur in der Spitze stark besetzt war. Auch im unteren Bereich der Setzliste gab es zahlreiche spannende Duelle auf Augenhöhe. Unseren zahlenmäßigen Vorteil konnten wir auf dem Treppchen nicht ganz abbilden. Die Geschwister Sebastian und Christian Haubold setzten sich am Ende souverän durch und sorgten so für einen verdienten Staßfurter Doppelsieg. Der dritte Platz ging an den Gewinner des Freundschaftskampfes mit Nordhorn, Jonas Dornieden. Er erzielte eine beeindruckende Gewinnrate von 92%. Dennoch sah es bis wenige Minuten vor Schluss so aus, als ob Leon Niemann oder Justus Bornemann noch auf den dritten Platz vorrücken könnten. Durch unglückliche Niederlagen in den letzten beiden Runden wurde dieser Traum zumindest in diesem Turnier nicht wahr. Die drei Erstplatzierten dürfen sich ebenso wie das bestplatziertes Mädchen Lea-Marie Thiele über eine Medaille freuen. Die Spitze der Endtabelle sieht wie folgt aus:

1. Sebastian Haubold (SG Einheit Staßfurt) 51 Punkte
  2. Christian Haubold (SG Einheit Staßfurt) 41 Punkte
  3. Jonas Dornieden (SK Lehrte) 36 Punkte
  4. Leon Niemann (SK Lehrte) 32 Punkte
  5. Justus Bornemann (SK Lehrte) 29 Punkte
  6. Leon Schambier (SG Einheit Staßfurt) 24 Punkte
  7. Lea-Marie Thiele (SK Lehrte) 24 Punkte

Die vollständige Tabelle lässt sich hier einsehen: https://lichess.org/tournament/qkekXljq

Während des Turnieres waren wir wie gewohnt über der Kommunikationsplattform Discord im Gespräch. Die Stimmung dort war sehr gut. Unter anderem konnte ein geografischer Irrtum aufgelöst werden: Staßfurt liegt nicht in Frankreich, sondern etwas südlich von Magdeburg. Wie sich herausstellte, herrschte zu Beginn des Turniers verbreitet die Meinung, dass wir gegen Strasbourg spielen. Mal schauen, ob sich dies beim nächsten Mal verwirklichen lässt. Real wären es zwar etwa 550km, aber online ist es auch nur ein Rösselsprung.