SK Lehrte  


Das Oberligadebüt


  Tobias Brockmeyer   Sun, 29 Sep 2019 21:20:24

Artikelbild

Spoiler Alert: Das Debüt war sehr erfolgreich! Übrigens war es nicht das einzige Debüt – die Kreisklasse durfte nun endlich unsere achte Mannschaft begrüßen. Generell wurden wir in allen Ligen, in denen wir neu waren, recht gastfreundlich empfangen. Wer noch nicht weiß, worum es geht: Der erste Spieltag der Erwachsenenmannschaften fand heute statt – das sollte natürlich eigentlich auch in jedem Kalender stehen ;-)

Und was war jetzt wirklich los? Ich versuche, mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bei acht Mannschaften ja gar nicht so einfach. Wie es sich gehört, fangen wir oben an. Neu in der Oberliga ist unsere erste Mannschaft. Der erste Gegner war nicht gerade ein einfacher, es ging nämlich nach Delmenhorst und damit war schon einmal der ein oder andere Titelträger in der gegnerischen Mannschaft. Aber mal ehrlich: Wen interessieren Titel, wenn man alternativ auch einfach gut spielen kann? Das dachten wir uns jedenfalls und zeigten den Gastgebern erstmal, wo der Hammer hängt. Erstmal gewann Friedmar kampflos am ersten Brett. Nicht besonders sportlich von unseren Gegnern, direkt am ersten Spieltag das erste Brett freizulassen, aber ein Punkt bleibt ein Punkt. Günther begann die Oberligasaison solide mit einem Remis und machte den Weg für unsere anderen Kämpfer, die gegen größtenteils deutlich besser bewertete Gegner hervorragende Leistungen auf das Brett brachten. Nach über vier Stunden verloren wir die erste Partie – Christian wollte seine Partie in besserer Stellung mit einem Opfer krönen, bei dem er sich leider verrechnet hatte. Dafür zeichnete sich nun aber ab, dass Gunnar gewinnen könnte. Tatsächlich war er an diesem Spieltag der einzige Lehrter in Favoritenrolle, konnte diese letztlich aber mit einem Sieg gegen Jonas Sinnhöfer bestätigen. Nach fünf Stunden Spielzeit remisierte Marine und wieder eine Weile später erreichte uns die nächste freudige Nachricht, nämlich dass Nico gewonnen hatte. Das bedeutete für uns eine 4:2-Führung, die wir nicht mehr aus der Hand gaben. Wir werfen kurz einen Blick auf eine entscheidende Stellung. In der nebenstehenden Stellung ist Nicos Gegner David Höffer mit Weiß am Zug und spielte das verlockende 54.c7?, was die Idee hat, nach ...Sxc7 55.Kd6 den schwarzen Springer zu fangen, der scheinbar keine Felder hat. Das ist zwar schlau, klappt aber nicht, da nach 55...Se6! der Springer doch noch ein Feld findet. Nimmt Weiß jetzt auf e6, bekommt Schwarz nach Tb6 den Springer zurück und wird später auch noch den h-Bauern bekommen, wodurch das Endspiel einfach gewonnen ist.

Steffi schaffte es schließlich nämlich auch noch, gegen ihren stärkeren Gegner Remis zu spielen. Die letzte laufende Partie war dann die von Heinrich, der es nicht so leicht mit dem Remis hatte, denn sein Gegner hatte mit seinem Verein die Vereinbarung, dass er für jedes Remis 100 Euro spendet. Diese Extramotivation genügte für ihn wohl, um sich nach langem Kampf gegen Heinrich durchzusetzen. Damit bleibt es beim 4½:3½. Aber wer hätte das schon vorher erwartet?

Die Verbandsliga begann für unsere zweite und dritte Mannschaft mit dem Ehrenduell gegeneinander. Am Ende konnte die zweite Mannschaft ihren Namen rechtfertigen und 5½:2½ gewinnen. Für die zweite Mannschaft gewann Thore am Spitzenbrett. Er überspielte Gia Bao in einem Sizilianer und setzte relativ problemlos am Damenflügel Matt. Außerdem gewann Jana gegen Florian nach zwischenzeitlich unangenehmer Stellung und auch Stefan setzte sich durch, nachdem er am Königsflügel sehr viel Raum gewonnen hatte und ein paar Bauern gewann. Marc hatte gegen Jonathan zunächst eine eher passive Stellung, widerlegte aber ein optimistisches Opfer von Jonathan und erspielte der zweiten Mannschaft den vierten Sieg. Dagegen halten konnte die dritte Mannschaft einen vollen Punkt von Christopher und Remis von Jonas Walther (gegen Michael), Jan (gegen Gia Luat) und mir selbst (gegen Nicole). Jetzt hoffen wir, dass die zweite Mannschaft die Punkte sinnvoll für den Aufstieg nutzt. Der große Favorit HSK Lister Turm 3 musste heute zumindest schon den ersten Mannschaftspunkt abgeben...

Die vierte Mannschaft wurde in der Bezirksklasse als frischer Aufsteiger mit einem 4:4 begrüßt. Die halbe Stammbesetzung fehlte uns in diesem Kampf unpraktischerweise, es ist also schön, dass wir auch eine gute Ersatzbesetzung haben. In Wennigsen verloren beide Mannschaftsführer schnell, sodass wir eigentlich bei einem Stand von 1:1 anfingen. Von da an sah es erstmal nicht so gut aus, am Ende retteten uns aber Siege von Henno und Marvin, die mit Punkteteilungen von Cord und Thomas Heise zum 4:4 aufgestockt wurden.

Auch SKL5 spielte 4:4, und zwar gegen die Schachtiger Langenhagen 2. Hier sah es zunächst schlecht aus und die Mannschaft geriet in einen 3:4-Rückstand, nachdem Nils und Johannes remisiert sowie Karl und Marcel gewonnen hatten. In der letzten laufenden Partie war Henning am Werk. Auf ihn ist Verlass und er gewann ein Endspiel mit Mehrbauern technisch einwandfrei, um das Mannschafts-Unentschieden zu sichern.

Mittlerweile haben wir ja drei Kreisklasse-Mannschaften, die mit sehr gemischten Ergebnissen starteten. Anzubieten habe ich ein 7:1, ein 2:6 und ein verlegtes Spiel. Das verlegte Spiel ist vielleicht nicht so interessant und wird von der sechsten Mannschaft am 17. November nachgeholt (das musste erwähnt werden, weil es wieder die gleichen Ziffern sind und ich beim ersten Schreiben zunächst von einem 1:7 ausgegangen war). Die achte Mannschaft debütierte mit keinem geringeren Ergebnis als einem 7:1, als sie bei der dritten Mannschaft Hannover 96 zu Gast war. Es ist schön, das niemand aus der Mannschaft verloren hat. Stattdessen haben Jessica, Bastian, Fenja, Shahnaz, Vincent und Mathis gewonnen, während Sabine und Bernd remisierten. Das bedeutet erstmal die (wenn auch mit dem HSK Lister Turm 7 geteilte) Tabellenführung. Die neue Mannschaft konnte damit direkt ein sehr dickes Ausrufezeichen setzen.

Schließlich musste die siebte Mannschaft ein 2:6 einstecken. Gewinnen konnten wir die Partien am ersten und letzten Brett, die von Jens und von Lea-Marie gespielt worden sind. Dazwischen hat sich der DWZ-Unterschied zwischen unserer Mannschaft und der 6. Mannschaft des HSK Lister Turm leider sehr deutlich bemerkbar gemacht und wir blieben dort absolut punktlos. Umso bemerkenswerter, dass Lea-Marie ihre Partie gegen ihren mehr als 300 Punkte stärkeren Gegner gewinnen konnte!

Abschließend bleibt zu sagen, dass es am 27. Oktober weitergeht und wir dort richtig angreifen wollen. Ein paar gute Ausgangsergebnisse gab es heute ja schon. Dann können auch die dritte, vierte und fünfte Mannschaft anfangen, voll zu punkten.


Unsere Trainingszeiten
Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy

Postbank