JBL: Historisch bestes U20-Ergebnis

Tobias Brockmeyer   Mon, 20 May 2019 19:13:51

Die Jugendbundesliga 2018/2019 ist Geschichte. Mit einer tollen Endrunde ging sie am vergangenen Wochenende zu Ende. Die Endrunde, die wir in Lehrte ausgerichtet haben, war ein echtes Highlight. Das ganze Forum war voller Schachspieler, als die 8. Runde am Samstag um 13 Uhr startete. Auch wenn wir alle schon mal am Livebrett gespielt haben, waren die 30 Livebretter im Forum verantwortlich für eine besondere Atmosphäre. Das Lehrter DWZ-Turnier, das in fünf Gruppen am selben Ort ausgespielt wurde, bot ebenso wie die Bundesliga einige sehr spannende Partien.

Es war auch ein ganz besonderes Gefühl, zu wissen, dass die eigenen Partien live kommentiert werden, denn ein Stockwerk über uns saßen Max Wall und FM Lukas Hoffmann, die einen Livekommentar auf Twitch streamten. Der Kommentar war auch vor Ort in einem eigenen Raum dafür auf einer Leinwand zu sehen. Uns Spielern blieb aber kaum Zeit, reinzuschauen, da wir während der Partien natürlich nicht in den Raum durften.

Besonders spannend wurde, weil wir als Tabellenzweiter gegen die erst- und drittplatzierten Teams spielen durften. Lübeck startete in erwarteter Aufstellung mit FM Martin Kololli, gegen den Lara nach guter Eröffnung aber deutlich überlegen stand. Leider stellte ihr Gegner ihr genügend Fallen, dass sie am Ende trotzdem noch um ein Remis kämpfen musste. Thore erreichte am dritten Brett ein solides Schwarzremis, während Nico am zweiten Brett von seinem Gegner überspielt wurde und verlor. Auch bei Tobi ging es am sechsten Brett schnell schief und er verlor früh eine Qualität. In Zeitnot konnte er seine Stellung nicht mehr zusammenhalten. Philip opferte eine Figur. Obwohl das Opfer objektiv nicht ganz korrekt war, war es aus praktischer Sicht eine gute Entscheidung. Er spielte anschließend optimal weiter und setzte einen gekonnten Angriff in einen Punkt um. Ich verrechnete mich leider in positionell guter Stellung und rettete ein verlorenes Endspiel glücklich mit taktischen Mitteln ins Remis. Das reichte aber leider nicht und auch trotz Remis von Lara kamen wir nur auf ein 2½:3½.

Die Ausgangsposition für Sonntag war damit, dass wir genauso viele Brettpunkte wie die Lübecker, auf die wir nun nur noch einen halben Brettpunkt Vorsprung hatten, holen mussten. Die Lübecker spielten gegen Hagen, bekamen aber drei kampflose Brettpunkte geschenkt. Auch wenn die anwesenden Hagener zwar Schach spielen konnten, denn sie retteten noch ein 3:3, sollten die Hagener dringend lernen, dass der Lehrter Bahnhof in Berlin nicht der richtige ist, wenn man in Lehrte spielt.

Gegen Hamburg hatten wir zwischendurch eigentlich ganz gute Karten: Mein Gegner lief in meine Vorbereitung und stand schon direkt auf Verlust und Nico gewann nach suboptimaler Eröffnung sehr hübsch einen Bauern und spielte auf Gewinn. Leider konnte Tobi dem Angriff seines Gegners Isaac Garner nicht standhalten und verlor die erste Partie des Mannschaftskampfes. Auch Philip verlor leider. Leider schaffte es Nico nicht, sein Endspiel zu gewinnen und ich beendete meine Partie durch stark mangelhafte Endspieltechnik leider auch nur remis. Thores Partie war bis zum Ende spannend, aber auch hier gab es nicht mehr als ein Remis. Lara konnte ihren Gegner IM Luis Engel in ein scheinbar für ihn gewonnenes Bauernendspiel locken und ihm dann nachweisen, dass es einen Remisweg gab. Das resultierende 2:4 ist zu wenig und wir haben definitiv einige Chancen ausgelassen.

Leider wurden wir somit auf der Zielgeraden noch von Lübeck überholt. Doch auch wenn das ärgerlich ist, haben wir davor bereits eine so gute Saison gespielt, dass wir mit unserem dritten Platz sehr zufrieden sein können. Denn so weit oben stand der SKL in seiner Geschichte in der Jugendbundesliga noch nie. Und zum Glück brauchten wir als Ausrichter den Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft U20 in diesem Jahr noch nicht. Erst im nächsten Jahr müssen wir es dann selbst schaffen.

Die Endrunde wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Schade ist, dass das für Tobi die letzten Spiele in der U20 waren. Mit dieser Saison und mit der noch kommenden DVM U20 ist das aber ein gelungener Abschied. Vielen Dank für unterhaltsame Autofahrten und einige sehr wichtige Punkte, Tobi!

Foto: Unsere Jugendmannschaft mit dem Pokal für Platz 3: Lara Schulze, Jonas Dornieden, Thore Meiwes, Nico Stelmaszyk, Philip Reimer, Tobias Heise, Tobias Brockmeyer