Bundesligaschach und mehr am 18./19. Mai in Lehrte

Tobias Brockmeyer   Sat, 11 May 2019 17:40:04

Am nächsten Wochenende ist es soweit: Im Lehrter Forum werden das 9. Lehrter DWZ-Turnier, ein Simultan gegen die Bundesligaspielerinnen Stefanie Düssler und Nicole Manusina und die Endrunde der Jugendbundesliga Nord – mit Live-Kommentar (!) – stattfinden.

Die Veranstaltung beginnt am Samstagmorgen um 10 Uhr. Zu dieser Zeit startet nämlich die erste Runde des Lehrter DWZ-Turniers, das im gleichen Spielsaal stattfindet wie die Endrunde. Mit gut 50 Teilnehmern hat das Turnier wahrscheinlich einen Teilnehmerrekord erreicht.

Um 13 Uhr wird dann die Endrunde der Jugendbundesliga durch den Vorsitzenden der Niedersächsischen Sportjugend eröffnet. Zeitgleich startet auch die zweite Runde des DWZ-Turniers. Damit das Geschehen auch von zu Hause aus verfolgt werden kann, werden alle Bundesligapartien live übertragen und von FM Lukas Hoffmann und Max Wall auf Twitch kommentiert. Sowohl die Live-Bretter als auch den Livestream werden wir natürlich rechtzeitig auf unserer Seite verlinken.

Unsere Mannschaft liegt nach dem Sieg gegen Göttingen am vergangenen Spieltag auf Platz 2 und hat nur einen Punkt Rückstand auf die Hamburger, gegen die wir allerdings am Sonntag spielen. Am Samstag heißt der Gegner Lübeck. Auch das ist ein absolutes Topspiel, denn mit diesem Spiel können wir direkt unseren aktuell drittplatzierten Verfolger abhängen.

Mannschaften und Organisationsteam sind anschließend zum Grillen in unserem Vereinsheim eingeladen, bevor es dann nach Hause zur Vorbereitung auf den nächsten Tag geht.

Wie schon erwähnt, ist das der Tag, an dem wir Hamburg hoffentlich die Meisterschaft versauen. Parallel spielen Nicole Manusina und Stefanie Düssler Simultan gegen interessierte Spieler. Da es für das Simultan noch freie Plätze gibt, sind Schachinteressierte zur Teilnahme eingeladen. Hierzu sei nochmal auf die Ausschreibung verwiesen.

Wir freuen uns auf die erste von vielen großen Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr Das Vorbeikommen lohnt sich bei so viel Schach definitiv. Wann erlebt man das alles schließlich sonst an einem Ort und zusätzlich auch noch in Lehrte?

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.