Mit Schach in den Mai

Tobias Brockmeyer   Sat, 04 May 2019 14:57:28

Wir sind mal wieder im Mai angekommen. Und da der 1. Mai ein Feiertag mit vielen Veranstaltungen ist, bot sich auch für uns die Gelegenheit, mal wieder etwas von der Umgebung zu sehen und an den verschiedenen Mai-Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Schachklub Lehrte war natürlich wieder bei der Maikundgebung vertreten (Artikelbild). Doch nicht nur dort, sondern auch bei zwei Schnellschachturnieren war er präsent – in Braunschweig und in Stolzenau.

Aufgrund der anstehenden Bürgermeisterwahl sowie der Europawahl waren bei der Maikundgebung einige Politiker dabei, die noch Wahlkampf betrieben. Der Andrang war groß und es war viel los, sodass auch unser Schachstand relativ durchgängig voll besetzt war. Es wurden einige interessante Partien gespielt und unser Sport hat wieder begeistert.

Parallel nahmen Leon und Lara am Schnellschach in Stolzenau mit Erfolg teil: Lara wurde mit 7 aus 9 Dritte und Leon mit 5 aus 9 bester U16er. Die Gruppe aus Nico, Philip, Jonas, Thore und mir entschied sich für das Turnier in Braunschweig, bei dem wir ebenfalls erfolgreich waren. Nico beendete das Turnier auf Platz 5 und als bester Jugendlicher und remisierte auf dem Weg dahin gegen zwei IMs.

Wir starten also mit viel Schach in den Mai und das wird sich auch im Laufe des Monats nicht ändern. An diesem Wochenende spielt die Jugendliga Niedersachsen ihre Endrunde (live) und am 18./19. Mai finden ein Simultan, das ich an dieser Stelle nochmal empfehlen möchte, sowie unser jährliches DWZ-Turnier und die Jugendbundesliga-Endrunde statt. Und gegen Ende des Monats dann noch die LMM. Kurzum: Wir freuen uns auf den Mai!