JBL: Wir wollen den Staffelsieg

Tobias Brockmeyer   Mon, 18 Mar 2019 18:52:02

Ob es das schon mal gab? Der Schachklub Lehrte führt mit seiner ersten Jugendmannschaft die Jugendbundesliga an! Durch das gestrige Nachholspiel gegen Delmenhorst haben wir nun wieder genauso viele Spiele wie die anderen Mannschaften – aber mehr Punkte.

Der Abstieg ist damit in weiter Ferne, mit so vielen Punkten kann man gefühlt gar nicht absteigen. Nun sieht es tatsächlich danach aus, als würden wir bei der zentralen Endrunde, die im Mai in Lehrte stattfinden wird, gegen unsere direkten Konkurrenten um den Staffelsieg spielen.

Klar dürfte nun sein, dass wir gestern gewonnen haben. Noch deutlicher kann ich da ja eigentlich gar nicht drauf hinweisen. Das war allerdings im Vorfeld gar nicht mal zu erwarten. Durch das Fehlen unserer Spieler Lara und Thore traten wir ersatzgeschwächt mit Jonas und Nils als Vertretung an. Nils hat damit gestern seine erste Jugendbundesliga-Partie absolviert. Nun ist das Wort ersatzgeschwächt hier aber nicht angebracht, denn ausgerechnet von unseren Ersatzspielern kamen zwei Punkte. Nils gewann in der Eröffnung eine Figur und Jonas profitierte vom zu optimistischen Spielstil seines Gegners und konnte sein drittes (!) Springerendspiel dieser Saison spielen. Mit zwei Mehrbauern reichte das diesmal zum Sieg.

Die ersatzverstärkte Mannschaft konnte zudem an Brett 1 einen kampflosen Punkt einheimsen. Auch an Brett 4 bei Tobi H. sah es gut aus: Die Eröffnung hatte gut funktioniert und er stand aktiv. Leider verlor er dann eine Figur und in der Folge auch die Partie. Das Konzept von Philip, der am zweiten Brett spielte, klappte leider nicht. Er geriet unter Druck und verlor am Ende in Zeitnot zu viel Material. Nun hing beim Stand von 3:2 alles an mir. Nach einer Ungenauigkeit meines Gegners in der Eröffnung stand ich eigentlich durchgängig angenehmer und rettete mit einem Remisgebot in deutlich überlegener Stellung die Nerven unseres Mannschaftsführers – bitteschön!

Auf der roten Liste (dort stehen, zumindest im besten Fall, nur Verlierer) steht als nächstes die Mannschaft aus Göttingen, die wir am 5. Mai empfangen. Jetzt wollen wir den Staffelsieg!

Foto: Vorn Nils Haselhorst, Jonas Dornieden, Tobias Brockmeyer. Hinten: Philip Reimer, Tobias Heise, Nico Stelmaszyk