Sensation in der FBL: 3-3 gegen Deizisau

Lara Schulze   Sun, 13 Jan 2019 19:46:34

Nominell sehr viel stärkere Gegner erwarteten uns am Wochenende 12./13.01. in Berlin Pankow, nämlich Deizisau und Schwäbisch Hall. Deshalb waren eigentlich nicht viele Mannschaftspunkte eingerechnet (obwohl wir natürlich trotzdem geplant haben 2× 6-0 zu gewinnen ;)). Doch gegen Deizisau haben wir es geschafft, ein geniales 3-3 abzustauben.

Zunächst remisierte Claudia am 6.Brett , es folgten Verluste von Jana und Luise an den Brettern 3 und 5. Doch es zeichnete sich auf den anderen Brettern bereits ab, dass es für unsere Gegner nicht ganz leicht sein würde.

Fiona gewann in ihrer sowieso schon besseren Stellung durch eine schöne Taktik an Brett 1 einen Turm und gewann damit gegen IM Yuliya Naiditsch (2428).

Auch konnte ich an Brett 2 gegen IM Zoya Schleining (2327) schon eine Dame gegen 2 Leichtfiguren einsammeln. Doch die Stellung war alles andere als einfach, da die unterschiedlichsten Gabeln und Spieße drohten. So starb Jan in der Zeitnotphase 1000 Tode, doch ich behielt den Überblick und konnte nach knapp 5h Spielzeit den ganzen Punkt einfahren.

Marines Turmendspiel mit Mehrbauer war leider nicht zu gewinnen, sodass sie kurz zuvor ein weiteres Remis beisteuerte.

So stand das 3-3 fest und konnte abends beim Italiener gefeiert werden.

Der Sonntag verlief leider nicht mehr so schön, da wir 6-0 gegen Schwäbisch Hall verloren. Dieses Ergebnis spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder, da vor allem Claudia lange sehr gut stand und auch wir anderen zwischenzeitig sehr gute Chancen hatten. Doch unsere Gegner bewiesen Klasse und ließen uns leider keinen Ehrenpunkt holen.

Weiter geht's in 4 Wochen am 09./10.02. in Harksheide. Dort werden wir versuchen vorallem gegen Harksheide zu gewinnen und natürlich auch gegen die stärkeren Hamburgerinnen.