Schöne Landesmeisterschaften in Verden

Tobias Brockmeyer   Mon, 07 Jan 2019 16:54:17

Frohes Neues!

Kaum hat 2019 begonnen, gibt’s schon wieder Schach. Am letzten Mittwoch fand die Schnellschach-LEM 2019 statt, die wie jedes Jahr der Landeseinzelmeisterschaft in Verden vorausging. Diesmal fand auch das Schnellschach im Hotel Niedersachsenhof statt; an der gleichen Adresse, an der an den folgenden vier Tagen hunderte Schachfreunde in einem Meisterturnier mit ca. 20 Teilnehmern und drei offenen Turnieren um die Wette spielten.

Vom Schnellschach gibt es die erste tolle Nachricht des Jahres: Lara Schulze ist mit 5 der möglichen 7 Punkte auf dem 15. gelandet und wird im Laufe des Jahres an der Deutschen Frauenschnellschachmeisterschaft teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Noch erfolgreicher war Nico Stelmaszyk. Mit ebenfalls 5 Punkten, aber der besseren Buchholz gewann er den zweiten Jugendpreis. Er beendete das Turnier auf dem zwölften Platz. Noch weiter vorn, nämlich auf dem achten Platz, landete Christian Hartogh. Außerdem ging ein Ratingpreis an Lukas-Oliver Busse. Das Turnier gewann Dr. Torben Schulze vor Tobias Vöge und Fabian Stotyn.

Ab Donnerstag wurde bei der LEM an 126 Brettern um den Turniersieg und Preisgelder in etlichen Sonderkategorien gekämpft. Neben dem Meisterturnier, in dem dieses Jahr mit Christian Hartogh und Lara Schulze übrigens zwei Lehrter antraten, spielten die meisten Teilnehmer in den drei offenen Turnieren: Im A-Open ab DWZ 1700 spielten sieben Lehrter mit, im B-Open (1300-1900 DWZ) acht und im C-Open (DWZ bis 1500) zwei. Für viele Lehrter lief das Turnier nach Erwartung, über einige besondere und nicht unbedingt vorhersehbare Erfolge gibt es aber trotzdem zu berichten.

Wie die Siegerehrung fange ich mal im C-Open an. Gratulation an Jannik Kieselbach! Mit 6 Punkten belegte er den dritten Platz. Punktgleich sind der erstplatzierte Simon Mörz und der zweitplatzierte Tim Sauer. Sicherlich wird er sich freuen, mit einem Plus von knapp 100 DWZ die 1500er-Marke geknackt zu haben.

Im B-Open war Leon Niemann mit 4 Punkten der erfolgreichste Lehrter. Richtig stark waren die Leistungen von Lukas-Oliver Busse und Nils Haselhorst. Nils machte ein DWZ-Plus von ca. 100 und hat nun auch die 1500er-Marke geknackt und Lukas hat mit einer Leistung von 1642 sehr deutlich über seiner DWZ gespielt und macht fast 200 Punkte plus.

Für das A-Open muss ich jetzt leider über mich selbst schreiben. Als 71. Platz der Setzliste konnte ich ungeschlagen 5 Punkte erzielen und belegte am Ende den 8. Platz. Mit einer Leistung von 2117 sind das somit 100 Punkte plus für mich. Auch Nico spielte ein starkes Turnier. Zwar holte er einen Punkt weniger und belegte mit 4 Punkten Platz 22, allerdings hatte er bei seinen Gegnern auch wirklich kein Glück und hatte den höchsten Gegnerschnitt im ganzen Turnier. Er spielte sogar eine 2137er Leistung.

Im Meisterturnier kamen Lara und Christian im Mittelfeld an. Mit 3½ bzw. 3 Punkten konnten sie gut mithalten und ihre Erwartungen erfüllen.

Das Turnier hat allen Mitgereisten viel Spaß gemacht, wir haben durch die Analyse bei Marine Zschischang viel gelernt und kommen gern im nächsten Jahr wieder. Dann wird das Turnier voraussichtlich bereits am 2. Januar beginnen.

Foto (v.l.n.r.): Landesmeister Torben Schulze, Landesmeisterin Lara Schulze, NSV-Präsident Michael S. Langer