Wie man Uetze den Sonntag verhagelt

Tobias Brockmeyer   Sun, 25 Nov 2018 21:28:08

Die erste Mannschaft gewinnt 6:2, die Zweite 6½:1½, die Dritte 5:3 und die Vierte 5½:2½. Das klingt nach einem kühnen Traum, ist jetzt aber Realität: Der dritte Spieltag der Saison 2018/19 hätte für uns besser nicht laufen können.

Besonders hart getroffen hat es die Schachfreunde aus Uetze, die heute gleich zweimal unseren Mannschaften unterlegen waren. Die vierte Mannschaft empfing die zweite Mannschaft und schickte sie anschließend mit nur 2½ Brettpunkten wieder nach Hause. Die anderen 5½ Brettpunkte blieben zu Hause durch Martin Freystein, Henning Matthes, Philipp Kredig und Jörg Tenninger (alle gewannen) und Jonathan Roßberg, Björn Rohde und Felix Nietsch (remis). Wir freuen uns besonders, dass Martin nach längerer Pause wieder mal gespielt hat. Das Schachspielen hat er definitiv nicht verlernt.

Zu allem Überfluss klauten wir den Uetzern auch noch mit unserer dritten Mannschaft 5 Punkte. Hier konnten sich Philip Reimer, Jan Koepp und Jonas Dornieden durchsetzen. Gia Bao Thieu, Thore Meiwes, Robert Altmann und meine Wenigkeit erreichten je eine Punkteteilung.

Jetzt weg vom Horror für Uetze (durch den wir übrigens mit der dritten Mannschaft jetzt im gesunden Mittelfeld und mit der vierten Mannschaft an der Tabellenspitze stehen) und hin zur ersten Mannschaft nach Wolfsburg. Hier lief alles nach Plan und die Mannschaft blieb erneut an allen acht Brettern ungeschlagen. Es gewannen Friedmar und Heinrich an den ersten beiden Brettern sowie Gunnar und Michael an den letzten beiden Brettern. Dazwischen remisierten Christian, Arndt, Marine und Günther. Auch in der Landesliga gehört der erste Platz somit uns. Hart wird der nächste Spieltag gegen Berenbostel, aber in unserer jetzigen Verfassung können wir dem sehr zuversichtlich entgegenblicken.

Die zweite Mannschaft durfte ihre Punkte diesmal zu Hause jagen und rächte die dritte Mannschaft, indem sie die Schachfreunde Hannover mit 6½:1½ deklassierte. Das Spiel begann mit einem 1:0 und einem freien Sonntag für Marc. Auch Nico, Gia Luat, Christopher und Florian gewannen. Mit drei Remis, nämlich von Nicole, Stefan und Tobias, schaffte auch die zweite Mannschaft es, an diesem Spieltag keine Partie zu verlieren.

Die fünfte Mannschaft verlor mit 2:6 in Hannover. Nils Haselhorst und Jannik Kieselbach verhinderten mit ihren Siegen Schlimmeres.

4:4 hieß der Endstand bei unserer sechsten Mannschaft, die gegen die sechste Mannschaft vom HSK Lister Turm spielte. Iwan Karsten, Sabine, Jonas und Dennis Albrecht gewannen. Unsere siebte Mannschaft musste sich der dritten Mannschaft aus Laatzen mit 2:6 geschlagen geben. Fenja Wengorsch und Vincent Chrubasik überspielten ihre Gegner.

Wie oft erlebt man es, dass die vier ersten Mannschaften alle gleichzeitig gewinnen? Dies ist ein Spieltag, wie wir ihn gerne öfter hätten. Selbst wenn ich jetzt etwas kritisieren wollte, würde es mir sehr schwer fallen. Herzlichen Glückwunsch an alle siegreichen Mannschaften und Spieler, das war richtig stark heute!

Und falls dies ein Uetzer liest: Irgendwie tut es uns ja leid, euch so den Sonntag versaut zu haben…

Foto: Die Spitzenbretter unserer siegreichen zweiten Mannschaft, Lehrte (rechts) von vorn nach hinten Stefan Schmezko, Nico Stelmaszyk, Nicole Manusina