JBL und JLN: Wir sind Spitzenreiter

Tobias Brockmeyer   Sun, 04 Nov 2018 20:39:59

Nach einem verschobenen Spiel am ersten Spieltag startete jetzt auch für unsere erste Mannschaft die Jugendbundesliga, und zwar mit einem Spiel gegen den Hagener SV – übrigens auch mit Liveübertragung, die unten verlinkt ist.

Das Match begann bereits mit einem 1:0 für uns. An allen Brettern war die Wertungszahl der Gegner etwas höher, aber wir starteten optimistisch in unsere Partien. Nach der Eröffnungsphase sah es schon sehr gut aus: Thore Meiwes und Nico Stelmaszyk standen beide bereits klar besser und Jonas Dornieden, Philip Reimer und Tobias Heise standen komfortabel.

Am schnellsten wurde Tobi fertig. Sein Gegner ließ ihn seine Bauernmehrheit im Zentrum mobilisieren und konnte die verbundenen Freibauern nicht aufhalten. Auf allen anderen Brettern hatten wir immer noch die angenehmere Stellung. Dann patzte Thore und stellte durch einen Doppelangriff zwei Figuren ein – eine davon hätte er wahrscheinlich sowieso verloren, nachdem er damit einen Turm geschlagen hatte. Diese Partie endete auch als nächstes und Hagen konnte auf 2-1 verkürzen.

Dann kam die Zeitnot: Philip brachte ein Bauernopfer an, erhielt dafür aber nicht ausreichend Angriff und Nico ließ seine Stellung nochmal kompliziert werden, durchschaute die Komplikationen aber besser als sein Gegner und baute unsere Führung auf 3-1 aus. Nun hieß es, aus den beiden laufenden Partien zwei Punkte zu holen. Die Stellung von Jonas hatte sich vereinfacht und das Endspiel war immer noch etwas besser. Dann übersah er einen kritischen Zug und ließ seine Gegnerin Sophia Brunner ausgleichen. Anschließend war er nur noch am Verteidigen und machte schließlich einen entscheidenden Fehler, durch den auch das Remis nicht mehr möglich war. Gleichzeitig musste Philip unter einem sehr inaktiven Läufer leiden und zusehen, wie seine Stellung immer schlechter wurde und er schließlich durch eine Ungenauigkeit verlor.

Trotz dieses unglücklichen Verlaufs ist ein 3:3 immer noch ein vernünftiges Ergebnis. Bei den nächsten Spielen holen wir dann in voller Besetzung hoffentlich zwei Mannschaftspunkte.

Ebenfalls gespielt hat heute unsere zweite Mannschaft. In der Landesliga stand heute das Derby gegen Bemerode an. Wie bereits gegen Aurich konnten wir das Spiel mit 3½:2½ gewinnen – völlig unbeeindruckt von unserer Außenseiterrolle. Jan Koepp, Jannik Kieselbach und Nils Haselhorst erzielten volle Zähler und Janniks Bruder Marvin remisierte gegen den nominell stärkeren Joris Sauer.

Damit haben wir den Zahlen an diesem Spieltag einen Streich gespielt und die Tabellenführung übernommen. Gemäß Jugendwort des Jahres 2014 können wir also sagen: „Lauft bei uns!“ Damit wir auch weiterhin Spitzenreiter bleiben, muss als nächstes der Peiner SV geschlagen werden. Ob wir wohl aufsteigen?

Foto: Spitzenbretter des Derbys Bemerode - SKL 2 (vorn Jan Koepp, hinten Marvin Kieselbach)