Deutsche Jugendmeisterschaft 2018

Lara Schulze   Sat, 19 May 2018 01:10:46

Am Samstag ist es wieder soweit: Die Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft U10-U18 in Willingen startet. Vom 19.-27.Mai werden 9 Runden (in der U10 und U12 11 Runden) gespielt.

Zum Anfang der nahezu perfekt organisierten Meisterschaft gibt es Samstagabend eine tolle Eröffnungsfeier mit Einmarsch der Bundesländer, Verabschiedung der amtierenden Deutschen Meister und der Bekanntgabe der Ergebnisse der Wahl zum Spieler des Jahres, auf die ich sehr gespannt bin :). Das Sauerlandstern-Hotel bietet jedes Mal gute Rahmenbedingungen: Zimmer und Verpflegung sind meiner Meinung nach einwandfrei. Der riesige klimatisierte Spielsaal, in dem alle 10 geschlossenen Altersklassen und die ODJM Platz finden, sorgt für eine wunderbare Spielatmosphäre. Für alle, die während der DJEM etwas Abwechslung brauchen, gibt es ein großes Angebot an Rahmen- und Freizeitprogrammen. Dieses Jahr sind 8 Lehrter mit dabei, davon 2 in den geschlossen Turnieren. Philip Reimer hat sich für die U14 qualifiziert. Für ihn wird es ein hartes Turnier, denn er ist an 45 von 46 gesetzt. Er wird versuchen mitzuhalten und das Feld von hinten aufzurollen.

Ich spiele in der U16w und bin dort mit einem Vorsprung von etwa 200 DWZ-Punkten an 1 gesetzt. Demnach ist mein Ziel meinen Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen und meinen vierten Deutschen-Meister-Titel einzusammeln, um mich damit zur WM bzw. EM zu qualifizieren, die dieses Jahr in Griechenland bzw. in Lettland stattfinden.

Die Open-Kategorien werden aufgrund der jährlich steigenden Teilnehmeranzahlen um ein C-Open erweitert. Das A-Open will Nico Stelmaszyk aufmischen, während Thore Meiwes, Tobias Brockmeyer, Lukas Schulze und Marvin Kieselbach im B-Open an den Start gehen.

Jannik Kieselbach wird hingegen versuchen im C-Open einen vorderen Platz, vielleicht sogar den ersten…, zu ergattern, da er die Startrangliste anführt.

Auch als Außenstehender gibt es viele Möglichkeiten die DJEM mitzuverfolgen: Es gibt einen sehr guten Internetauftritt, sogar mit Fotos von allen Spielern. Außerdem werden viele Partien live ins Internet übertragen. Übrigens gibt es jeden Morgen eine Meisterschaftszeitung mit den Ergebnissen, Berichten und Sonstigem, die man auch online lesen kann. Weiterhin kann man den Spielern Grüße und "Brettnachrichten" zukommen lassen. Diese werden dann vor der nächsten Partie ausgedruckt ans Brett gelegt. Das gibt immer viel Motivation, also unterstützt uns Lehrter! Drückt allen Lehrtern die Daumen!