Die Dritte bleibt in der Bezirksliga

Tobias Brockmeyer   10. Mai 2017

Zwei gute Nachrichten standen bereits nach dem achten Spieltag bei den Erwachsenenmannschaften fest: Die Erste bleibt in der Landesliga und die Zweite steigt sicher in die Verbandesliga auf.Weil diese beiden Saisonziele schon sicher erreicht waren, war es möglich, am letzten Spieltag den Fokus darauf zu legen, die Dritte zu retten - angesichts der denkbar schlechten Ausgangssituation alles andere als eine einfache Aufgabe. Das Schlusslicht der Bezirksliga musste Turm Hannover schlagen und zusätzlich auf Schützenhilfe von Neustadt hoffen, da wir Turm Hannover im Falleeines Sieges zwar sicher überholen konnten, aber auch Stolzenau überholt werden musste - der Gegner von Neustadt. Der Plan schien zunächst überhaupt nicht aufzugehen und nach einerNiederlage von Robert Altmann und zwei Remis von Gia Bao Thieu und Thomas Otto stand es 1:2 gegen uns. Mit der Zeit zeichnete sich aber ab, dass die restlichen Partien für unsere Mannschaft allesamtsehr gut aussahen - und so baute sich Jan Koepp einen immer stärker werdenden Königsangriff auf, während Udo Arlt von einer Minusfigur ausgehend immer mehr Material gewann und plötzlichauf Gewinn stand. Beide brachten ihre Partie nach Hause - Jan Koepp auch trotz eines sehr aggressiven Turmopfers seines Gegners. Nachdem dann auch noch der Gegner von Jonas Walther in einen Spieß hinein lief,durch den er seine Dame verlor, stand es 4:2 für uns und es spielten noch Andreas Pausch und Tobias Brockmeyer. Während Andreas Pausch noch in einer ziemlich unklaren Stellung nachweisen musste, wie vielsie wirklich wert war, war in der Partie von Tobias Brockmeyer ein Remis schon das mit Abstand wahrscheinlichste Ergebnis. Letztlich konnte Andreas aber zuerst das Remis forcieren und den Kampf entscheiden, sodassdas 5:3 durch Tobias am Ende eine Folgeerscheinung war. Derweil erreichte uns die Nachricht, dass Stolzenau verloren hatte und die scheinbar so aussichtslose Aufgabe, den Klassenerhalt zu sichern, am Ende doch nochgemeistert werden konnte.

Zeitgleich zum Spektakel in Hannover spielte die erste Mannschaft gegen den SV Berenbostel und erreichte nach langen Bemühungen ein 5:3 mit Remis von Stefan Schmezko, Helmut Schau, Heinrich Bedürftig undMarine Zschischang und - noch viel wichtiger - Siegen von Jana Böhm (3½ aus 4), Arndt Kohlmann (7½ aus 9) und Michael Frodl (5½ aus 9). Statt einfach nur den Klassenerhalt zu schaffen,haben wir in der Landesliga dadurch sogar noch einen sicheren Mittelfeldplatz ergattert.

Der Spitzenreiter des letzten Spieltages - SK Lehrte 2 - wollte seine Führung in der Bezirksliga am letzten Spieltag nicht mehr aus den Händen geben und kümmerte sich erfolgreich darum, dass dieManschaft aus Garbsen mit 6:2 gegen uns unterging. Nicole Manusina, Christopher Raulf, Florian Klein, Jonathan Roßberg (für die Zweite 4½ aus 6) und Cord Behn gewannen - und Marc Tenninger (5½ aus 7) sowieTobias Heise remisierten. Der an diesem Spieltag nicht anwesende Mannschaftsführer hat zum Aufstieg einen erheblichen Teil beigetragen und mit 7 aus 8 Punkten die beste Einzelleistung der zweiten Mannschaft gebracht.

Personalprobleme blieben an diesem letzten Spieltag leider nicht aus und so musste unsere vierte Mansnchaft zu sechst gegen Isernhagen 2 antreten. Mit Siegen von Justus Roßberg und Thore Meiwes sowie mit Remisvon Jörg Tenninger, Daniel Kratky und Monika Braje kamen wir aber dennoch zumindest in die Nähe des Ausgleichs (am Ende 3½:4½).

In der Tabelle weder auf- noch abwärts konnte es für die Fünfte gehen - der vorletzte Platz stand leider vor dem Spieltag schon fest, ein Ehrenremis gegen den HSK Lister Turm 5 ließen wir uns trotzdemnicht nehmen. Der Meinung waren offenbar auch Jessica Flauß, Konrad Kosmehl und Marvin Kieselbach, die ihre Gegner rasierten, und Iwan Karsten sowie Joachim Plewik, die remisierten.

Die Sechste verlor ihr Kreisklasse-Spiel gegen Döhren-Gleidingen 2 mit 2½:5½ und konnte durch einen Sieg von Vincent Chrubasik und drei Remis (von Viktor Schulz, Mathis Chrubasik und Jannik Kieselbach) Schlimmeres verhindern.

In der nächsten Saison haben wir je eine Mannschaft in der Landesliga, der Verbandsliga und der Bezirksliga - eine sehr anständige Bilanz. Alle Saisonziele wurden erreicht und trotz zwischenzeitlicher Pleiten nahmdie Saison ein gutes Ende. Ein detaillierteres Fazit überlasse ich aber den Mannschaftsführern.

Foto: Dritte Mannschaft beim Kampf gegen Steinhude