Aufstiegskurs nach Sieg in Berenbostel

Tobias Brockmeyer   20. März 2017

Die Saison neigt sich bei den Erwachsenenmannschaften langsam dem Ende und es geht dem Endspurt entgegen. In der Bezirksliga starteten wir diesen mit unserer zweiten Mannschaft,indem wir zu Gast beim SV Berenbostel 2 einen 5:3-Sieg erreichten. Bereits sehr frühzeitig konnte Jonathan Roßberg am siebten Brett eine nur 14 Züge lange Partie gegen Rainer Tensfeldt für sich entscheiden und auch Wolfgang Flöter gewann schnell eine Figur und schließlich die ganze Partie. Die sizilianische Verteidigung von TobiasBrockmeyer, der am achten Brett gegen Horst Furmann antrat, gab nach einem Fehler des Gegners genug Potenzial her, um einen vernichtenden Königsangriff zu starten, der schließlichauch zum Sieg führte. Nach Remis von Marc Tenninger, Cord Behn und Thomas Heise war der Sieg dann bei einem Stand von 4½:1½ bereits sicher. In den letzten beiden Partienkonnte Florian Klein noch ein weiteres Remis erkämpfen und Christopher Raulf konnte in einem Turmendspiel gegen zwei Mehrbauern am Ende eine Niederlage nicht mehr abwenden.

Damit ist der Grundstein für den Aufstieg gelegt und mit einem nach unten abgesicherten zweiten Tabellenplatz, der für den Aufstieg reicht, würde es bereits reichen, nureins der noch kommenden Spiele zu gewinnen, um sicher aufzusteigen und im nächsten Jahr wieder in der Verbandesliga zu starten.

Die dritte Mannschaft steht momentan leider am anderen Ende der Bezirksliga und konnte an diesem Spieltag mit einer 2½:5½-Niederlage auch nichts daran ändern.Immerhin konnten Jan Koepp durch einen Sieg und Gia Bao Thieu, Andreas Pausch und Robert Altmann jeweils durch Remis Schlimmeres verhindern. Noch ist aber nicht aller Tage Abend,durch das Gewinnen der letzten beiden Spiele gegen jeweils schlagbare Gegner wäre es noch denkbar, die eine oder andere Mannschaft hinter sich zu lassen.

In der Landesliga konnte die Erste dem Tabellenführer aus Hameln nicht standhalten und ging mit 2:6 unter. Heinrich Bedürftig, Gunnar Zschischang, Helmut Schau und Gia Luat Thieuremisierten.

Die Vierte verlor knapp gegen Weiß-Blau Eilenriede 3 und kam trotz der Siege von Monika Braje, Sarah Giesemann und Philip Reimer nicht über ein 3½:4½hinaus, denn am Ende kam nur ein Remis von Jens Arban hinzu.

Im Abstiegskampf hatte auch unsere Fünfte nicht mehr Glück, als sie gegen Pattensen nur 2½ Brettpunkte erreichte.Ralf Kosmehl und Iwan Karsten konnten gewinnen und Jessica Flauß remisieren. Die Fünfte Mannschaft befindet sich damit immer noch mitten im Abstiegskampf der Kreisliga.

Das Heimspiel gegen Anderten 2 konnte unsere sechste Mannschaft ebenfalls nicht für sich entscheiden und mit Siegen von Jonas Albrecht und Jannik Kieselbach standen am Ende zweiBrettpunkte auf unserem Konto.

Beenden möchte ich den Artikel trotzdem positiv, indem ich ein paar tolle Einzelleistungen hervorhebe: Wolfgang Flöter ist nicht nur Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft,sondern mit 6½ aus 7 auch noch der zuverlässigste Punktelieferant - dicht gefolgt von Marc Tenninger mit 5 aus 6. In der fünften Mannschaft konnte außerdem PhilipReimer 4 aus 6 erzielen und damit eine Leistung von 1537, also mehr als 400 Punkte über seiner DWZ, erzielen. Wenn die drei es jetzt noch schaffen, ihre Mannschaften damit anzustecken,könnte die Saison für viele Mannschaften ein gutes Ende nehmen.

Foto: Lehrte 2 beim Spiel in Berenbostel, Marc Tenninger am Spitzenbrett (rechts). Dahinter: Christopher Raulf, Florian Klein, Cord Behn, Wolfgang Flöter und Thomas Heise