Unentschieden in Bückeburg

Jessica Flauß   20. Februar 2017

Diesen Samstag ging es mit der U14 nach Bückeburg. Waren wir da nicht erst letzte Woche? Mindestens Jonas Albrecht müsste außer mir diesen Gedanken gehabt haben. Da die Stammspieler der U14 bis auf Mathis Chrubasik abgesagt hatten, mussten die U12er in der älteren Spielklasse aushelfen. Vielen Dank dafür an Konrad Kosmehl, Jonas Albrecht und Jannik Kieselbach, dass ihr kurzfristig eingesprungen seid. Aufgrund dieser Aufstellung wurde bereits mit einer Niederlage gegen die besser aufgestellten Bückeburger gerechnet. Aber es kam zur überraschung. Jonas gewann mitten in der Partie einen Turm und spielte die Partie ganz konsequent zu Ende, gegen einen Gegner mit 300 DWZ mehr! Janniks König wurde zunächst über das Brett gescheucht, bis der Gegner (doppelt so alt wie Jannik) die Dame zog und „Matt“ sagte. Davon blieb Jannik aber unbeeindruckt und zog einfach den König weg. Dies brachte seinen Gegner offenbar so aus dem Konzept, dass Jannik eine Figur nach der nächsten gewann und schlussendlich selbst Matt setzte. Mathis und Konrad mussten sich gegen nominell stärkere Bückeburger geschlagen geben, aber beide kämpften bis zum Schluss, um vielleicht noch ein Remis zu erzielen. Insgesamt eine tolle Leistung der Jungs, die uns aktuell auf den zweiten Platz der Tabelle bringt.