Absoluter Fehlstart in Aurich

Tobias Brockmeyer   Mon, 25 Sep 2017 11:47:04

Gestern begann für unsere Jugendmannschaften gegen Lübeck, in Aurich beziehungsweise in Ricklingen die neue Saison. Widmen werde ich mich hier der Jugendliga und der Jugendlandesklasse. Doch vorweg: Keine Sorge, ich habe unsere erste Mannschaft nicht vergessen; dazu folgt in Kürze ein weiterer Artikel.

Um halb zehn losgefahren, kam unsere zweite Jugendmannschaft rechtzeitig vor Spielbeginn um 12 Uhr in Aurich an. Spielort war die durch die vor anderthalb Jahren dort ausgerichtete LMM nicht unbekannte Jugendherberge Aurich, in der wir nicht die einzige Sportart auszuführen schienen. Unsere Mannschaft war etwas ersatzgeschächt angereist, da Tobias Heise in der ersten Jugendmannschaft gebraucht wurde. Fast nicht ersatzgeschwächt war Aurich, sodass uns vor allem am ersten und am letzten Brett ein sehr schwerer Kampf erwartete.

Nach der Eröffnungsphase standen wir an allen Brettern gut - Florian konnte seinem Gegner Steffen Rätzke von Stoyentineine sehr unangenehme Bauernstruktur verpassen, Philip schien einen Bauern geopfert zu haben, hatte dafür aber eine ganze Menge Raum, und Konrad begann gerade mit einem Bauernsturm am Königsflügel. Auch bei Thore lief die Eröffnung super, denn bereits relativ früh konnte er durch eine Springergabel einen Bauern gewinnen. Bei Jan und mir war die Lage noch relativ unklar.

Nach gut zwei Stunden ging dann die erste Partie verloren: Ich öffnete das Zentrum zu einem ungünstigen Zeitpunkt und konnte das entstehende Endspiel mit drei Minusbauern nicht mehr halten. Derweil gewann Philip seinen Bauern zurück und Jan konnte seinem Gegner, der sich in Zeitnot befand, eine Qualität abluchsen. Weniger gut sah es bei Konrad und Thore aus: Konrad hatte plötzlich auch drei Bauern weniger und Thore erlaubte seinem Gegner durch unglückliches Manövrieren zu viel Gegenspiel im Damenflügel, wo dieser schließlich einen gefährlichen Freibauern bilden konnte. Florian versuchte, die gegnerische Bauernstruktur durch einen Königsangriff zu bestrafen, doch sein Gegner wusste sich zu verteidigen und erreichte nach großen Komplikationen ein Endspiel, in dem seine zersplitterten Bauern durch aktives Figurenspiel mehr als kompensiert wurden, sodass es plötzlich Florian war, der unter Druck geraten war - und das Spiel wenig später verlor. Endlich kam aber auch der erste Punkt auf Lehrter Seite, nämlich von Jan. Bei den restlichen drei Partien waren zwei unhaltbare Stellungen entstanden und kurz darauf kämpfte nur noch Philip. Bei einem Zwischenstand von 1-4 konnte uns das Partieergebnis aber schon nicht mehr retten.

Was folgte, war eine sehr spannende Zeitnotschlacht, aus der Philip mit einem zwar vorteilhaften, aber leider nicht gewonnenen Endspiel hervorging. Philip unternahm zwar noch Gewinnversuche, wurde dafür aber nur mit einem Remis belohnt.

Nach dieser 1½-4½-Pleite würde ich gern mit etwas Positivem weitermachen, doch auch in der Jugendlandesklasse war der Saisonstart trostlos. Sowohl unsere dritte als auch unsere vierte Mannschaft verloren mit 0:4 gegen den SK Rinteln. Es kann nur besser werden!

Foto: Sitzend Philip Reimer, Konrad Kosmehl. Stehend: Tobias Brockmeyer, Jan Koepp, Florian Klein, Thore Meiwes