Lehrter Jugend gewinnt beim Hamburger Jugend-Sommerturnier Preise

Tobias Brockmeyer   4. August 2016

Am 21. Juli stiegen Felix Nietsch, Thore Meiwes, Nico Stelmaszyk und ich eigentlich viel zu früh, um 6.25 Uhr, in den Zug nach Hamburg, um dort am Hamburger Jugend-Sommerturnier,das ab einer DWZ von 1300 offen war, teilzunehmen und uns gegen die Konkurrenz, die größtenteils vom HSK kam, zu behaupten. Pünktlich um 10 Uhr begann die erste Runde, nach der wir uns dann zunächst in die Jugendherberge zurückzogen, um einzuchecken. Am Nachmittag ging es mit Volldampf weiter und wir nahmen insgesamt2½ Punkte mit. In den folgenden Tagen konnten wir diese Zahl natürlich ausbauen und fanden nach einander alle ins Turnier. Am Sonntag starteten wir dann allemit 3 Punkten in die letzte Runde. Nach einem katastrophalen Fehler gegen Nico hatte ich schließlich 3 Punkte auf meinem Konto - Nico hat sich mit der letzten Partie noch den vierten Punkt erkämpft. Auch Thore und Felix konnten am letzten Tag nochmal punkten. Mit seinem Sieg gegen Philipp Fuhrmann preschte Felix Nietsch auf den ersten Platz in seiner Ratinggruppe DWZ bis 1500. Thore remisierte in der letzten Partie und erreichte mit einer Leistung von 1657 nicht nur seine bisher höchste Leistung überhaupt,sondern auch die höchste Differenz zwischen Wertungszahl und Leistung im ganzen Turnier! Als Preis durften sie sich jeweils über eine der von Chessbase zur Verfügung gestellten DVDs über zahlreiche Themen rund um Er&oumLffnung, Mittelspiel und Endspiel freuen.

Das Hamburger Vereinsheim in der Schellingstraße bot als Spielort eine sehr angenehme Atmosphäre. Neben der Tatsache, dass alle Partien live übertragen worden sind, ist auch die vorbildliche Verpflegung vor Ort lobendzu erwähnen. Wir haben in Hamburg aber nicht nur Preise gewonnen und, sondern auch endlich den Grund erfahren, warum Felix sich bei seinen Partien so wenig Zeit lässt: Er hofft im Falleeiner schlechteren Stellung offensichtlich auf Kompensation neben dem Brett!

Foto: Thore Meiwes