Günther Schrüfer gewinnt Lehrter Matjes-Schnellschach 2023

Jonathan Roßberg   Sun, 28 May 2023 00:00:14

Freitag, der 26.5.2023, kurz vor 20 Uhr. Die Räumlichkeiten im Haus der Vereine füllen sich allmählich mit Spielerinnen und Spielern aller Altersklassen und aus allen Himmelsrichtungen. Serviert wird Matjes, eingelegt am Vortag von unserem Vorsitzenden Jan Salzmann und gekochte Kartoffeln. Am Ende sollten zwischenzeitlich 25 Schachfreund*innen das Haus der Vereine in der Marktstrasse bevölkern. Unter ihnen auch 3 Gäste aus dem nahegelegenen Peine, die ihrerseits am kommenden Turnier teilnehmen wollen. Aus dem Nebenraum hört man bereits das hektische Kratzen des Kugelschreibers auf Papier, als der Spielleiter die Namen der Teilnehmer*innen für das kommende Turnier notiert.

20:10 Uhr: Die Auslosung der ersten Runde ist in vollem Gange. Alle Teilnehmer*innen werden begrüßt und suchen nach ihren ausgelosten Gegnern, um sich ins Turnier zu stürzen. Insgesamt 21 von ihnen nahmen am Schnellschachturnier teil. Nach kurzer Ansprache verstummen die Gespräche und weichen dem rythmischen Klackern der Schachuhren an den 10 bespielten Brettern.

gegen 21:15 Uhr: Die zweite Runde des Turniers ist gespielt und langsam sortiert sich die Tabelle der Spieler*innen nach siegreichen und glücklösen Teilnehmer*innen. Ganz oben stehen zu diesem Zeitpunkt drei Teilnehmer mit jeweils voller Punktausbeute nach den ersten beiden Runden: Günther Schrüfer, Anton Weigand und Henno Hanemann. Wie der Zufall (bzw. der Spielleiter) es so will, kommt es in der Folgerunden nun zu direkten Aufeinandertreffen aus denen in Runde 3 nur Anton Weigand als siegreich hervor geht und somit die Tabelle vorübergehend anführt.

22:15 Uhr: Das Turnier biegt allmählich auf die Zielgerade ein. In Runde 4 konnte Günther Schrüfer mit den weißen Steinen Anton Weigand bezwingen und grüßt nun mit 3.5 Punkten von der Spitze. Entschieden ist das Turnier aber noch nicht. Knapp dahinter befinden sich mit 3 von 4 Punkten in Lauerstellung: Anton Weigand, Gia Bao Thieu, Heinrich Bedürftig und Gast Yannick Miszori aus Peine. Mit Spannung wird die Auslosung der letzten Runde erwartet, in welcher die Entscheidung fallen wird.

gegen 22:40 Uhr: Die Lage spitzt sich zu. Nach einem schnellen Remis zwischen Günther Schrüfer und Heinrich Bedürftig befindet sich Erstgenannter nun in Schlagdistanz seiner Verfolger. Von diesen spielen Anton und Yannick direkt gegeneinander, während Gia Bao mit FM Nico Stelmaszyk einen zähen Gegner vor der Brust hat. Gia Baos Partie biegt schließlich in ein Turmendspiel ein in dem dieser vergeblich Vorteile reklamierte. Nachdem weitere Bauern getauscht waren, konnte keine Seite mehr den Sieg erringen und man einigt sich auf eine Punkteteilung. Bange Blicke gehen nun zur entscheidenden Partie zwischen Anton und Yannick, doch nur kurze Zeit später kommt auch von dieser eine friedliche Ergebnismeldung: Remis! Offenbar wollten beide Seiten nicht zu viel riskieren um noch den Turniersieg ins Wanken zu bringen.

22:50 Uhr: Ein schönes und bis zuletzt spannendes Turnier findet sein Ende im Lehrter Vereinsheim. Siegreich hervor geht am Ende Günther Schrüfer mit 4 Punkten aus 5 Partien. Dahinter folgen gleich 5 Schachfreunde mit 3.5 Punkten aus 5 Partien: Anton, Yannick, Gia Bao, Heinrich, sowie Jürgen Garbuszus, der seine letzte Partie gewinnen konnte. Und wie man in Lehrte nach Abschluss der Turniere so sagt: Der Rest ist Mittelmaß!

Und hier geht es zur kompletten Endstandstabelle: https://sk-lehrte.de/spielbetrieb.php?t=Schnellschach&ak=erw&y=2023&month=6

Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr