FBL: Sieg gegen HSK

Lara Schulze   Tue, 12 Feb 2019 16:46:25

Unser 3-3 gegen Deizisau am letzten Spielwochenende bezeichnete ich als Sensation, doch jetzt ereignete sich noch eine viel größere. Aber alles der Reihe nach...

Am Samstag spielten wir gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, TuRa Harksheide-Norderstedt, die Ausrichter des Wochenendes waren. Durch ausländische Verstärkung waren diese besser aufgestellt als in Saisons davor, trotzdem waren wir mit der Aufstellung Fiona, Lisa, ich, Nicole, Marine, Claudia leicht favorisiert.

Claudia remisierte recht schnell, es folgten ein weiteres Remis von Nicole und ein sehr ärgerlicher Verlust von Lisa aus besserer Stellung. Doch es zeichnete sich schon ab, dass ein grandioser Sieg von Fiona gegen die ehemalige U18-Weltmeisterin Laura Unuk den Kampf ausgleichen würde. Nach einem Remis von Marine und einem Sieg meinerseits, war das Ergebnis perfekt : 3,5 / 2,5.

Die wirkliche Sensation folgte jedoch am Sonntag, als es gegen Tabellenführer HSK ging, die in der Saison unter anderem Baden-Baden geschlagen haben und auf besten Wege zum Titel waren. Doch niemand sollte den SK Lehrte unterschätzen ;), denn wir machten den Hamburgerinnen einen fetten Strich durch die Rechnung.

Nachdem Marine schnell remisierte und ich verlor, sah es nicht so rosig für uns aus, da man Claudias Stellung mit Figur weniger als verloren und Fionas Stellung mit Minusbauer als sehr schwierig einschätze und Nicole ebenfalls in einem schlechteren Endspiel zu kämpfen hatte. Einzig Lisa machte uns Hoffnung, da sie eine Glanzpartie gegen Filiz Osmanodja gewann.
Fiona riss ihre Stellung rum, opferte die Qualität, startet mit Springer und Dame einen durchschlagenden Angriff und fuhr gegen Sarah Hoolt den ganzen Punkt ein.

Nun hing alles an Claudia, denn Nicole verteidigte sich zwar zäh, aber verlor schlussendlich doch.

In Zeitnot gab Claudias Gegnerin die Figur zurück und so konnte Claudia nach knapp 6h Spielzeit den Mannschaftssieg  perfekt machen: Durch ihren Sieg stand es 3,5 / 2,5 für uns :).

Mit 8 Punkten stehen wir nun im Mittelfeld der Tabelle und müssen uns um den Abstieg so gut wie keine Gedanken mehr machen, zumal wir in den letzten 3 Spielen in Berlin Anfang März noch mindestens 2 schlagbare Gegner bekommen.

Doch wie sich gezeigt hat, kann der SK Lehrte jeden schlagen, sogar den Tabellenführer ;).