Fünf von sieben Mannschaften gewinnen

Tobias Brockmeyer   Tue, 22 Jan 2019 21:26:01

Am 20. Januar spielten die Erwachsenenmannschaften den fünften Saisonspieltag, den ersten im Jahr 2019. Der Titel spricht eigentlich für sich: Besonders schlecht kann es nicht gewesen sein, wenn fünf Mannschaften gewonnen haben. Nach dem fünften Spieltag beginnt langsam die Phase der Saison, in der langsam für alle klar wird, wo die Reise in der Tabelle hingehen soll. Daher versuche ich, hier ein bisschen zu analysieren, bei welchen Mannschaften es momentan besonders gut läuft und wo vielleicht besonder Punkte benötigt werden.

Wie (fast) immer beginne ich in der Landesliga. Da wäre unsere erste Mannschaft, die auch ihr fünftes Spiel gewonnen hat. Diesmal mussten unsere Braunschweiger Gäste eine Niederlage hinnehmen und punktlos nach Hause fahren. Friedmar und Christian gewannen und Marine, Gunnar, Heinrich, Nico und Michael remisierten. Nach dem insgesamt fünften Saisonsieg führen wir mit mittlerweile zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger Hildesheim und Tempo Göttingen die Landesliga Süd an. Insofern würde es jetzt rechnerisch reichen, gegen diese beiden Erfolger ein 4:4 zu erreichen, um das Ticket für die Oberliga zu lösen. Noch ist nichts entschieden, da die stärksten Gegner noch kommen, aber wir sind auf einem guten Weg, unser Saisonziel mit der ersten Mannschaft zu erreichen.

Als nächstes wäre da die dritte Mannschaft. Erklärtes Ziel war der Klassenerhalt in der Verbandsliga. Diesem Ziel sind wir am Sonntag einen großen Schritt näher gekommen, als wir völlig unerwartet gegen Barsinghausen gewonnen haben. Damit stehen wir jetzt schon bei 5 Mannschaftspunkten und spätestens mit einem weiteren Sieg sollte der Klassenerhalt sicher sein. Am 5:3 haben Thore, Philip und Jan mit Siegen mitgewirkt und Gia Bao, Andreas, Thomas und ich haben mit Remis schließlich die fünf Punkte voll gemacht. Ein Klassenerhalt in der Verbandsliga mit der dritten Mannschaft wäre ein Riesenerfolg.

Auch die zweite Mannschaft wird nach ihrem letzten Spiel wohl in der Verbandsliga bleiben. Nach einer 2:6-Klatsche in Langenhagen ist Laatzen mit einem Vorsprung von drei Mannschaftspunkten kaum noch einzuholen. Da in die Landesliga nur eine Mannschaft aufsteigt, wäre das für den geplanten Aufstieg aber erforderlich. In Folge dessen ist der Aufstieg jetzt sehr unwahrscheinlich.

Mehr Hoffnung gibt es bei der vierten Mannschaft. Diese will endlich in die Bezirksklasse aufsteigen und hat mit fünf Siegen gezeigt, dass das definitiv möglich ist. Der fünfte Spieltag verlief mal wieder sehr deutlich, denn die Gegner vom TSV Pattensen konnten zu Hause nicht über ein 2:6 gegen uns hinaus kommen. Für uns gewannen gleich fünf Spieler: Philipp Kredig, Henning Matthes, Felix Nietsch, Robert Altmann und Björn Rohde. Jonathan spielte am Spitzenbrett unentschieden. Dicht auf den Fersen ist uns trotzdem noch die Mannschaft vom Schachzentrum Bemerode. Auch diese konnte bis jetzt alle Spiele gewinnen und ist nur ein paar Brettpunkte hinter uns. In den Kreisligen steigen allerdings drei Mannschaften auf, das heißt als zweiter Platz gibt es noch einen Stichkampf. Immer vorausgesetzt, die zweite Saisonhälfte wird ähnlich stark wie die erste fortgesetzt, ist der Aufstieg hier trotz direkten Verfolgers recht wahrscheinlich.

Die nächste Mannschaft, die gern die Klasse halten möchte, ist die Fünfte. Der erste Saisonsieg gegen Weiß-Blau Eilenriede 4 war sehr wichtig, um im Rennen um den Klassenerhalt dabei zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Nun stehen wir auf einem wackeligen siebten Platz und müssen noch Einiges tun, um die Kreisliga nicht verlassen zu müssen. Wichtig werden hier die Spiele gegen die beiden letzten Plätze HSK Lister Turm 5 und Freibauer Wedemark 2.

Schließlich schauen wir in die Kreisklasse. Besonders viele Punkte konnten unsere beiden Mannschaften hier noch nicht einfahren, doch diesmal hat es für die sechste Mannschaft zum ersten mal mit einem Sieg geklappt. Hier gewann mit Jens, Sabine, Jonas und Dennis die gesamte Familie Albrecht. Außerdem gewann Viktor und Joachim remisierte. Mit diesen 5½ Punkten gegen Hannover 96 3 stehen wir jetzt bei vier Mannschaftspunkten auf dem sechsten Platz. Unsere siebte Mannschaft hingegen musste erneut eine Niederlage einstecken. Gegen Anderten 2 konnten nur Lukas-Oliver und Karl gewinnen. Zusammen mit einem Remis von Vincent reichte das aber nur für ein 2½:5½. Dadurch stehen wir auf dem neunten Tabellenplatz vor Hannover 96 3. Möglicherweise ist am nächsten Spieltag aber auch etwas gegen Lister Turm 6 drin.

Wenn man mal ignoriert, dass die zweite Mannschaft sich an diesem Spieltag höchstwahrscheinlich den Aufstieg verbaut hat, war der heutige Spieltag wirklich toll! Zwei Mannschaften haben einen großen Sieg Richtung Klassenerhalt gemacht und zwei Mannschaften sind auf einem guten Weg Richtung Aufstieg. Wenn wir dies alles schaffen, können wir wirklich zufrieden sein.