Erste und Vierte gewinnen erneut

Tobias Brockmeyer   Tue, 13 Nov 2018 12:02:10

Was muss man machen, um 64 Schachspieler ins Haus der Vereine zu bekommen? Einfach sieben Mannschaften melden, denn fünf Mannschaften bestritten dort ihr zweites Saisonspiel, allen voran die erste Mannschaft, die nach ihrem Auftaktsieg natürlich gern nachlegen wollte.

Die Gäste aus Rinteln traten gegen uns nur zu siebt an (Christian hatte somit einen ruhigen Sonntag) und zudem auch noch in nicht besonders starker Besetzung. Die Erwartungen waren entsprechend hoch, aber mit dem tatsächlichen Ergebnis hätte trotzdem keiner gerechnet.

Starspieler Friedmar schlug am ersten Brett Detlef Rehbein und Gunnar und Heinrich ließen je ein Remis folgen. Zusammen mit Remis von Michael und Günther, die später dazukamen, schien bei einem Stand von 4:2 schon alles sicher zu sein. Als dann auch noch Nicole bei ihrem ersten Einsatz für die Erste das Wolga-Gambit ihres Gegners niederrung, stand es bereits 5:2 und Marine spielte noch eine kompliziert wirkende Stellung, allerdings mit Figur mehr – die sie dann auch sicher verwertete.

Eine stabile Mannschaftsleistung ohne Niederlagen! Gratulation auch nochmal an Nicole zu ihrem erfolgreichen Debüt in der ersten Mannschaft!

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Verbandsliga. Vorsichtig ausgedrückt lief der Spieltag hier nicht wirklich optimal. Unsere Zweite konnte bei der wohl stärksten Mannschaft der Liga, Laatzen, ein 4:4 mitnehmen. Nico gewann eine nicht gerade einseitige Partie gegen Patrick Lick und auch Florian konnte einen Punkt mitnehmen. Weiterhin remisierten Stefan, Marc und Gia Luat. Durch zwei Niederlagen stand es bei noch einer laufenden Partie 3½:3½. Etwas gemein gegenüber Christopher, auf dessen Schultern mal wieder die ganze Verantwortung lastete und der zu allem Überfluss auch noch ein schlechteres Endspiel zu verteidigen hatte. Diesmal schaffte er es allerdings, das Läuferendspiel auf seinem Brett Remis zu halten und das 4:4 zu sichern. Auf dich ist eben doch Verlass, Christopher!

Über die dritte Mannschaft möchte ich eigentlich gar nicht viel schreiben, so deprimierend war das Spiel statt des eigentlich einkalkulierten Pflichtsieges gegen SF Hannover 2. Nachdem es bereits 0:4 stand, kam endlich mal ein Remis von Thomas auf unser Konto. Daraufhin kamen dann sogar noch zwei volle Punkte, nämlich von Jonas, der einen von vielen Skandinaviern, die er in letzter Zeit zu Gesicht bekam, zerstörte, und von Petra, die ihren Gegner in ihrem ersten Verbandsligaspiel plattschob. Am Ende sind 2½ Brettpunkte trotzdem viel zu wenig.

Jetzt wieder etwas Freudiges: Unsere vierte Mannschaft, die ja aufsteigen will, gewann nicht nur; sie gewann auch noch mit 7:1. Das gelang ihr auswärts gegen die fünfte Mannschaft vom HSK Lister Turm. Zwei Ehrenremis nahmen die Gegner von Justus und Philipp mit, ansonsten hatten die Hannoveraner keine Chance gegen Jonathan, Robert, Björn, Henning, Jörg und Marvin. Nach dem zweiten Spieltag stehen wir jetzt auf einem Aufstiegsplatz. Die nächste Etappe Richtung Aufstieg ist ein Sieg gegen Uetze-Hänigsen am kommenden dritten Spieltag am 25.11.

Das zweite gestrige Kreisligaspiel wurde sehr unglücklich und vor allem knapp verloren. Gegen Pattensen unterlag unsere fünfte Mannschaft nach 3½:2½-Führung mit 3½:4½, als Udo und Jonas die beiden letzten noch laufenden Partien verloren. Nils gewann und Jessica, Jan, Jens, Iwan und Christopher remisierten.

In der Kreisklasse spielte SKL6 gegen SKL7 4:4. Für die Sechste gewannen Joachim, Dennis, Sabine und Finja und für die Siebte gewannen Bastian, Karl, Simone und Bernd. Für Finja war dies der erste Einsatz in einer Erwachsenenmannschaft. Ein guter Auftakt!

Aus all diesen Erfolgen und Misserfolgen ziehen wir hoffentlich die nötige Motivation, um am dritten Spieltag mit allen Mannschaften voll durchzustarten.