Unerwartet guter Saisonstart für die Jugend

Tobias Brockmeyer   Sun, 23 Sep 2018 23:10:16

Heute war im Lehrter Vereinsheim Großspieltag der Jugendmannschaften: Es spielten in der Bezirksliga unsere dritte und vierte Mannschaft gegen TuS Wunstorf bzw. Isernhagen 2 und in der Jugendlandesliga unsere zweite Mannschaft gegen die favorisierten Auricher. Außerdem fand in unseren Räumlichkeiten der Stichkampf der beiden Nord-Bundesligen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft U20 zwischen Halle und Kiel statt, den Kiel für sich entscheiden konnte.

Als erstes fingen die Bezirksligakämpfe an, nämlich um 10 Uhr. Nachdem es etwas Schwierigkeiten bei der Aufstellung gab, konnte das Spiel losgehen und war gefühlt auch schon zu Ende, bevor es angefangen hatte: Um halb zwölf waren beide Kämpfe bereits siegreich beendet. Die dritte Mannschaft gewann 3:0, denn bei beiden Mannschaften wurde das letzte Brett freigelassen. Vincent Chrubasik sowie Jonas und Dennis Albrecht erkämpften die ersten drei Punkte der Saison. Gegen Isernhagen 2 war der Kampf deutlich enger: Am Spitzenbrett remisierte Fenja Wengorsch, während Lea-Marie Thiele und Mathis Chrubasik an Brett 2 und 4 gewannen. An Brett 3 konnte sich Kira-Sophie Thiele leider nicht gegen ihre auch nominell stärkere Gegnerin wehren. Endstand: 2½-1½.

Die Gäste aus Aurich mussten ab 12 Uhr ihre Favoritenrolle (mehrere hundert Punkte stärker an fast jedem Brett) gegen uns verteidigen und schienen das anfangs auch sehr ungefährdet schaffen zu können. Am fünften Brett verlor Lukas Busse eine Dame gegen Turm und Leichtfigur. An Brett 3 und 4 standen wir ebenfalls seltsam und am ersten Brett verlor Jan Koepp gegen Steffen Rätzke von Stoyentin. Dann der erste Lichtblick: Karl Diederichs gewann gegen seinen etwas stärkeren Gegner und glich aus. Im weiteren Verlauf kippten die Stellungen an Brett 3 und 4, übrigens von Konrad Kosmehl und Marvin Kieselbach gespielt, zu unseren Gunsten. Konrad, plötzlich mit Mehrfigur, stellte ausreichend gefährliche Mattdrohungen aus, um die Bauernmasse seines Gegners zu neutralisieren und lenkte ungefährdet ins Remis ein. Indes forcierte Jonas Dornieden am zweiten Brett im Bauernendspiel ein Remis – niemand konnte mehr Fortschritte machen. Lukas hatte es derweil geschafft, an seinem Brett so viele Figuren abzutauschen, dass er schließlich eine Festung gegen die Dame seines Gegners errichten konnte. Es war kein Durchbrechen mehr möglich und es stand 2½-2½. Nun lag alles an Marvin, ein reines Chaos auf dem Brett für sich zu entscheiden. Nach langem, unertragbar spannendem Kampf erreichte er eine Stellung, in der er einzügig eine Figur hätte gewinnen können. Er dachte jedoch weiter und gewann durch einen schön vorbereiteten Spieß stattdessen die Dame seines Gegners. 3½-2½ also der Endstand eines unerwartet traumhaften Saisonauftakts. Als eine der nominell schwächsten Mannschaften der Landesliga konnten wir mit einem Sieg gegen eine der nominell stärksten Mannschaften starten. Eine starke Leistung des Teams! Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft am zweiten Spieltag noch eins drauflegen und sich im Derby gegen Bemerode ebenfalls durchsetzen kann.

Foto: Letzte laufende Partien in der Bezirksliga bei der dritten Mannschaft