Lara gewinnt die Lehrter Stadtmeisterschaft

Tobias Brockmeyer   Sun, 02 Sep 2018 19:14:45

Der zweite schachliche Teil des ersten September-Wochenendes und mit unglaublichen 139 Teilnehmern kaum kleiner als das Jugendserie war das Lehrter Open inklusive Lehrter Stadtmeisterschaft. Einen erheblichen Anteil trugen die Gäste aus unserer Partnerstadt Staßfurt bei, die mit 30 Schachfreunden angereist sind. Die Turnierleitung freute sich – ähnlich wie bei der Jugendserie – wieder über ein für die große Teilnehmerzahl ruhiges und sehr faires Turnier. Nach dem pünktlichen Start um 10 Uhr wurden bis ca. 17 Uhr 9 actiongeladene Runden ausgefochten.

Siegreich ging aus dem Turnier Dennes Abel hervor. Etwas deutlicher als in den letzten Jahren beendete er das Turnier mit 8½ der 9 möglichen Punkte. Das einzige Remis knöpfte ihm Alexander Izrailev ab. Auf den Treppchenplätzen folgten Tobias Vöge und Lara Schulze, die dadurch gleichzeitig auch neue Stadtmeisterin ist - Herzlichen Glückwunsch! Die beiden konnten in der letzten Runde noch im direkten Duell ausfechten, wer von beiden den zweiten Platz belegt. Bis zur letzten Sekunde ihrer Bedenkzeit kämpfte Lara in einem Endspiel mit Minusqualität um das Remis, was ihr letztenendes sogar gelungen wäre, wenn nicht die Zeit gefallen wäre. Auch der Titelverteidiger Christian Hartogh hatte im Kampf um den Pokal ein Wörtchen mitzureden und war bis zum Schluss nicht weit von ihm entfernt. Auch er beendete das Turnier wie Lara mit 7 Punkten und es mussten 12 Buchholzpunkte Differenz unterscheiden. Marine Zschischang hätte in der letzten Runde auch noch an Lara vorbeiziehen können, verlor aber und blieb damit einen halben Punkt zurück.

Grundsätzlich sehr dominant waren die Lehrter bei den Damenpreisen. Platz 1 (Lara Schulze), Platz 2 (Marine Zschischang) und Platz 3 (Stefanie Düssler ) blieben alle in Lehrte. Auch den Mannschaftspreis konnten wir uns sichern, das heißt, der Verein, dessen vier erfolgreichste Teilnehmer die meisten Punkte erzielt haben, waren wir. Zusammen 26½ Punkte erkämpften Lara Schulze, Christian Hartogh, Marine Zschischang und Stefan Schmezko.

Die besten U18-Teilnehmer waren neben Lara auf Platz 2 und 3 der entsprechenden Wertung Alexander Kanzow und Torben Knüdel. Schließlich blieb noch ein Ratingpreis in Lehrte, nämlich bei Lukas-Oliver Busse, der 4½ Punkte und damit den ersten Platz in der Ratinggruppe unter 1500 DWZ erspielt hat.

Auch beim 35. Mal war das Lehrter Open wieder für alle Beteiligten aufregend und natürlich sind alle Teilnehmer wieder eingeladen, auch beim nächsten Mal, in unserem Jubiläumsjahr, wiederzukommen. Vielleicht können wir den neu aufgestellten Teilnehmerrekord ja gleich nochmal überbieten.