Traumergebnisse in Landes-, Verbands- und Bezirksliga

Tobias Brockmeyer   Sun, 25 Feb 2018 23:35:03

Spieltage wie diesen gibt es selten: Sowohl die erste als auch die zweite und dritte Mannschaft haben gewonnen. Und obwohl das sonst nur alle zehn Jahre passiert, hat Heinrich sogar gewonnen ?.

Ein Spieler unserer ersten Mannschaft meinte vor der Saison, er wolle auf keinen Fall nach Salzgitter fahren. Dort ging es heute aber hin. Offensichtlich hat es aber trotzdem mit dem Gewinnen geklappt. Es sieht ganz so aus, als starte die erste Mannschaft gerade einen Endspurt (seit vier Spielen ungeschlagen). Nach knapp drei Stunden erreicht uns die erste Ergebnismeldung: Günther hatte gewonnen und Gunnar remisiert. Ungefähr eine Stunde später remisierte Michael und wieder eine halbe Stunde später stand es nach einem Sieg von Christian und leider keinem Punkt von Jana 3:2. Anschließend demonstrierte Marine (mal wieder) tolle Turmendspielkenntnisse und rang die Verteidigung ihres Gegners nieder. Am Ende verlor leider Stefan noch, dafür konnte Heinrich wie bereits eingangs erwähnt einen vollen Punkt erkämpfen und somit ein 5:3 festhalten. Ein Sieg gegen Ricklingen am nächsten Spieltag würde bereits für den sicheren Klassenerhalt reichen. Auf geht’s!

Eine Klasse darunter konnte man in Lehrte Zeuge davon werden, wie unsere zweite Mannschaft die Schachfreunde Hannover (ebenfalls zweite Mannschaft) mit 6½:1½ demontierte. Zwei Siege waren kampflos (die Anwesenheit von Gia Luat und Marc schüchterte deren Gegner wahrscheinlich ein), ansonsten gewann – bei dem Ergebnis vorhersehbar – so ziemlich die ganze Mannschaft: Nico, Cord, Thomas Heise und Helmut. Florian spielte Remis und Nicole musste sich an Brett 1 gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Es besteht ja auch noch eine gewisse Chance, auf einem Aufstiegsplatz zu landen. Und das ist möglich, da die Schachtiger Langenhagen ihren Kampf gegen Lister Turm 3 verloren haben. Ein halber Brettpunkt ist daher momentan dafür verantwortlich, dass wir auf Platz 2 und somit vor den Schachtigern sind.

Die dritte Mannschaft war beim SK Turm Hannover zu Gast und gewann ebenfalls hoch mit 6:2. Als ich nach knapp zwei Stunden den ersten Punkt erspielte, sah es nicht gerade rosig aus, doch dann ließ Thomas Otto gewohntermaßen ein Remis folgen und Jan konnte einen Vorteil in einem taktischen Endspiel sehr schnell zum Gewinn nutzen. Thuy Linh kämpfte mit den schwarzen Steinen und weniger Raum und auch Jonas‘ Stellung schien etwas unter Druck zu stehen. Bevor in einer der genannten Partien eine Entscheidung fiel, remisierte Björn und es stand 3:1. Gia Bao konnte seinen Gegner währenddessen mit sehr aktiven Türmen nerven und Jonathan war komplett in die Defensive gedrängt. In der Partie von Jonas folgte dann ein taktisches Spektakel, bei dem Jonas unter anderem einen Turm opferte, aber schließlich mit zwei unaufhaltbaren Freibauern als Sieger aus der Partie hervorging. Thuy Linh führte einen beispielhaften Angriff und Jonathan rettete sich ins Remis. Am Spitzenbrett stand Gia Bao durch eine Ungenauigkeit plötzlich schlechter, konnte aber ebenfalls ein Remis retten. Auch in der Bezirksliga lief nicht nur unser eigener Kampf gut: Unsere direkten Verfolger Steinhude und Berenbostel 2 verloren beide und vereinfachen uns den geplanten Aufstieg damit: Mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz brauchen wir nur noch einen Sieg, um rechnerisch aufgestiegen zu sein. Zum Beispiel am achten Spieltag gegen Neustadt.

In der Kreisliga gab es keine Siege: Die Vierte erwähne ich lieber nur kurz, denn gegen Hämelerwald gab es nur von Philip und Mannschaftsführer Jan Punkte. Bei der fünften Mannschaft wurde es zumindest eng, aber gegen Pattensen kamen auch nur 3½ Brettpunkte zustande. Johannes und Konrad (die Topscorer der fünften Mannschaft) gewannen und von Iwan, Jens Arban und Marie kamen Remis. Ein Sieg gegen Pattensen wäre sehr wichtig gewesen, um die Klasse zu halten. Nun ist zwar noch nicht aller Tage Abend, aber ein hartes Stück Arbeit kommt trotzdem auf uns zu.

Auch in der Kreisklasse lief es heute nicht besonders. Döhren-Gleidingen 2 gewann trotz zweier kampfloser Bretter mit 4½:3½ gegen uns. Zu den beiden Punkten kamen nur noch ein Unentschieden von Christopher und ein Sieg von Fenja. Letzterer aber immerhin gegen einen 300 Punkte stärkeren Gegner! Für die Tabelle heißt das weiterhin: Mittelfeld!

Lehrte 7 gewann kampflos 4:0.

Das Szenario, dass Lehrte 1 die Klasse hält, Lehrte 2 aufsteigt und Lehrte 3 ebenfalls, ist noch nicht vollkommen unerreichbar. Was dann passiert, ist eine andere Geschichte. Dank großzügiger Schützenhilfe hat es zumindest unsere dritte Mannschaft nun nicht mehr so schwer wie befürchtet. An den nächsten zwei Spieltagen wird es Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen.

Foto: Die dritte Mannschaft nach dem Sieg gegen Turm Hannover. Hinten: Jan Koepp, Tobias Brockmeyer, Thomas Otto. Vorn: Björn Rohde, Jonathan Roßberg, Thuy Linh Hoang-Tietjen, Gia Bao Thieu, Jonas Walther