Jugendliga: Hagen schlagen!

Tobias Brockmeyer   Sun, 05 Nov 2017 21:59:57

Der heutige zweite Spieltag der Jugendliga Niedersachsen stand unter dem Motto "Nicht verzagen, Hagen schlagen". Da unsere erste Mannschaft heute in Bestbesetzung antrat, konnten wir alle Spieler für uns behalten und (fast) in Bestbesetzung spielen. Nur fast, da unser Starspieler Florian leider erkrankt ist. Dafür wurde er aber durch den frisch gebackenen Bezirksmeister Philip Reimer ersetzt. Die Hagener spielten im Gegensatz zu uns in einer Mannschaft, die von der Bestbesetzung wohl ungefähr so weit entfernt war wie Hagen von Lehrte.

Wir waren an allen Brettern rund 200 DWZ-Punkte stärker aufgestellt, mussten also liefern. 40 Minuten vor Spielbeginn kamen die Hagener an, damit wir uns dann pünktlich um 12 Uhr in den Raum zu unserer bereits spielenden ersten Mannschaft schleichen konnten. Schon nach den ersten Zügen schepperte es an zwei Brettern: Lukas Schulze und Jan Koepp gewannen beide eine Figur. Jan konnte seinen Vorteil unter anderem durch einen Läuferabzug noch ausbauen und schließlich problemlos mattsetzen - 1:0! Als nächstes setzte auch Lukas seine Mehrfigur in einen Punkt um.

In den vier restlichen Partien waren nach knapp zwei Stunden auch schon klare Vorteile zu erkennen: Bei Tobias Heise hatte den Vorteil leider sein Gegner, der einen mächtigen Königsangriff starten konnte. Trotz Mehrqualität war dieser leider spielentscheidend und Hagen 2 verkürzte auf 2:1.

Thore erreichte in seiner Partie eine Stellung, in der er gegen einen Isolani spielen musste. Nachdem er ziemlich problemlos alle Figuren abtauschen konnte und im entstehenden Läufer-gegen-Springer-Endspiel den Bauern abholte, brachte er seinen Gegner dazu, in ein für Thore gewonnenes Bauernendspiel überzuleiten, dessen Aussichtslosigkeit sein Gegner Paul Schmidt dann auch einsah und aufgab.

Es liefen bei einem Stand von 3:1 noch meine Partie und Philips Partie. In beiden Partien hatten wir deutlichen Vorteil: Philip spielte in einer komplizierten Stellung gegen einen unrochierten König und konnte dadurch trotz Damentauschs entscheidend Material gewinnen - und in Folge die Partie.

In meiner Partie kam meine Gegnerin kaum durch die Eröffnung und befand sich danach vor der Aufgabe, sich trotz zweier Bauern in ihrer Stellung entwickeln zu müssen. Im Mittelspiel gelang es ihr, einen der beiden Bauern zu gewinnen, allerdings musste sie im Gegenzug einen Springer gefährlich weit in ihre Stellung kommen lassen, mit dem ich schließlich taktisch einen wichtigen Bauern gewann. Die restlichen Bauern fielen wie die Fliegen und das entstehende Leichtfigurenendspiel münzte ich in das 5:1 um.

Besonders wichtig war dieser Sieg außer für die Aufbesserung der Stimmung bei unserem Vorsitzenden, weil Hagen 2 ebenfalls eine Mannschaft ist, die tendenziell gegen den Abstieg kämpft. Nach diesem Ergebnis haben wir allerdings schon mal eine Menge Luft nach unten geschaffen - und eine vernünftige Anzahl an Brettpunkten geholt. Am 2. Dezember empfangen wir Göttingen. Auch dabei haben wir alle Chancen.

In der Landesklasse ging es heute zur zweiten Doppelrunde nach Bemerode. Unsere dritte und vierte Mannschaft mussten beide gegen die Schachdrachen Isernhagen und gegen Bemerode antreten. Die erste Runde entschied Bemerode gegen unsere vierte Mannschaft mit 3:1 für sich, allerdings konnten Vincent und Mathis Chrubasik beide gegen etwas stärkere Gegner Remis halten. Unsere dritte Mannschaft verdiente sich zeitgleich den Titel "Die Drachentöter", als sie die Isernhagener mit 4:0 von den Brettern fegte. Beteiligt an diesem Erfolg waren Johannes Schieble, Christopher Kirch, Jannik Kieselbach und Nils Haselhorst. Umso erfreulicher ist das, da Nils schon sehr erfolgreich spielt, obwohl er noch überhaupt nicht lange im Verein ist und Jannik seinen gerade erst erworbenen Bezirksmeistertitel bestätigen konnte.

Unsere vierte Mannschaft war gegen Isernhagen ähnlich erfolgreich. Lediglich Jonas Albrecht musste eine Niederlage gegen Charlotte Loßin einstecken - alle anderen Spieler, also Vincent, Mathis und Dennis, gewannen. Bemerode hat nach der ersten Runde überraschend aufgerüstet und spielte plötzlich fast in Bestbesetzung. Unter anderem mit U16 Bezirks- und Vize-Bezirksmeister Joris Sauer und Anton Weigand. Damit war die Mannschaft für unsere Dritte eine Nummer zu groß und wir konnten gegen Bemerode erneut nur einen Brettpunkt holen: Jannik gewann gegen seinen rund 300 Punkte stärkeren Gegner Felix Yang.

Nach dieser Runde befinden sich beide Mannschaften im unteren Mittelfeld der Landesklasse Süd. Wo die Reise am Ende hingeht, bleibt abzuwarten.

Foto: Jan Koepp, der erste Sieger des Tages