Frauenregionalliga startet mit drei Punkten

Tobias Brockmeyer   Sat, 21 Oct 2017 18:54:23

Am letzten Wochenende, also am 14. und 15. Oktober, startete die Frauenregionalliga in die Saison. Die Spiele sollten in Leipzig ausgefochten werden und um 14 Uhr ging es los, und zwar gegen den Meuselwitzer SV.

Anderthalb Stunden nach Beginn stand es an drei Brettern ausgeglichen. Eine Mehrfigur hingegen hatte sich Daniela bis dahin schon erkämpft. Nach einer weiteren Stunde machte sie den Punkt klar, dafür verloren Jessica und Linh aber jeweils einen Bauern. Auch bei Sabine gingen zwei Bauern verloren, die leider auch so schnell liefen, dass die Partie verloren ging.

Nach dreieinhalb Stunden beendete Jessica ihre Partie friedlich mit einem Remis, während Linh weiterhin um das Mannschaftsremis kämpfte - immer noch mit einem Bauern weniger und nun auch noch in Zeitnot. Die Gegnerin erkannte aber anscheinend, dass ihre Hilfe hier gefragt war und stellte einen Turm ein. 2½-1½ das Endergebnis.

Am nächsten Tag ging es um 10 Uhr weiter. Laut Mannschaftsführer Jörg zeichneten sich die Partien gegen die Saalfelderinnen heute durch früh vorrückende Damen aus. Bereits 2 Stunden nach Partiebeginn prognostizierte er dann etwas augenzwinkernd ein 4-0. Die Fakten gaben bis jetzt außer erneut drei ausgeglichenen Stellungen nur einen Mehrbauern bei Daniela als Beleg dieser These her. Ganz unberechtigt schien sie aber nicht zu sein, denn nach knapp drei Stunden war wieder der erste Punkt dar. Diesmal konnte Jessica gewinnen. In beginnender Zeitnot ging bei Sabine leider wieder ein Bauer verloren - mit fatalen Folgen, denn der entstehende Freibauer lief unaufhaltbar durch. Nachdem Daniela remis spielte, lag es mal wieder an Linh, den Kampf zu entscheiden. Die Partie endete spannend in Zeitnot mit einem Läuferopfer, das die gegnerische Königsstellung sprengen sollte. Das klappte insofern, als dass am Ende ein Dauerschach für Linh bei herauskam. 2-2.

Ein mindestens zufriedenstellendes Ergebnis für das Wochenende und eine komfortable Ausgangssituation in der Frauenregionalliga. Hoffen wir mal, dass unsere Damen auch an den nächsten Wochenenden weiterpunkten. Dann könnte das eine tolle Saison werden!

Foto: Lehrte (links) gegen Saalfeld, von vorn Sabine Albrecht, Daniela Stieber, Jessica Flauß, Thuy Linh Hoang-Tietjen