Torben Schulze beherrscht alle 960 Grundstellungen

Tobias Brockmeyer   19. Juni 2016

Stellvertretend für den NSV wurde die 7. Landesmeisterschaft im Schach 960 auch in diesem Jahr wieder vom Schachklub Lehrte ausgerichtet. Immittlerweile bei allen Teilnehmern gut bekannten Haus der Vereine lieferten sich die 17 Teilnehmer in sieben Runden stark umkämpfte Duelle umden Titel des Niedersächsischen Schach 960-Meisters. Die Turnierfavoriten trafen mit Torben Schulze und Peter Oppitz, die beide bereits mehrmaligerSchach 960-Landesmeister sind, in der vierten Runde zum Top-Spiel aufeinander. Peter Oppitz konnte die Partie für sich entscheiden, blieb im Endeffekt durch zwei remis, eines davon gegen Nico Stelmaszyk, nur punktgleich mit dem Turnierfavoriten, der alle anderen Spiele gewann. Die Buchholzwertung entschied das Turnier zugunsten von Torben Schulze, sodass Peter Oppitz in diesem Jahr mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen muss. Bronze geht an Helge Verhoef vom Hildesheimer SV. Unter den 17 Teilnehmern warenauch fünf Jugendliche, allen voran Nico Stelmaszyk, der den Jugendpreis mit 3 Punkten auf dem 12. Platz gewann - punktgleich mit Tobias Brockmeyer, aber auch hierentschied die Buchholzwertung, die bei Nico klar besser war.

An dieser Stelle sei auch einmal Jörg Tenninger erwähnt, der zusammen mit Udo Arlt einen angenehmen Turnierverlauf ermöglicht hat - durch hervorragendeTurnierleitung und durch die Bereitstellung von kostengünstiger Verpflegung vor Ort. Vielen Dank!

Wir würden gern auch im nächsten Jahr die Schach 960-Landesmeisterschaft in unseren Räumlichkeiten ausrichten. Vielleicht können wir den Termin ja noch mehr Schachfreunden schmackhaft machen und im nächsten Jahr ein noch besser besetztes Turnier vorweisen!

Foto (v.l.n.r.):

Peter Oppitz, Torben Schulze, Helge Verhoef, Nico Stelmaszyk