Aufstieg in die Jugendbundesliga ist geschafft

Tobias Brockmeyer   12. Juni 2016

Die letzten beiden Spieltage der Jugendliga Niedersachsen wurden in diesem Jahr in einer zentralen Endrunde in Rotenburg ausgetragen und brachten noch einmal richtigSpannung in die Jugendsaison. Unsere beiden angereisten Jugendmannschaften hatten klare Ziele vor Augen: Kein Mannschaftspunkt durfte verschenkt werden, denn die ersteMannschaft hatte nach wie vor die Jugendbundesliga und den dafür nötigen Sieg gegen Hellern vor Augen, während die Zweite sich vor dem Abstieg mit einem Sieg über Aurich retten wollte. Am Samstag spielte zunächst aber nur die erste Mannschaft, da Stade 2 die Mannschaft zurückgezogen hatte und unsere Zweite kampflos gewann.Ein Auftaktsieg von Nico nach einer schlechten Eröffnung seines Gegners gefolgt vom 2-0 durch Lara mithilfe taktischen Materialgewinns setzte Hellern unter Druck. Gia Baokam nach einer klar schlechteren Stellung wieder zurück und konnte den dritten Punkt einfahren, derweil mussten wir an zwei anderen Brettern die Partie in Zeitnot abgeben.Bei einem Zwischenstand von 3-2 hing alles von Jonathans Partie ab, die bereits im Endspiel war und schließlich remis endete.

Die Zweite nutzte den freien Tag für dieVorbereitung auf den kommenden Gegner Aurich, der ersatzgeschwächt ohne Steffen Rätzke von Stoyentin antrat. Der folgende Tag hielt für unsere Erste zudem den Aufstiegskampf gegenNordhorn bereit, bei dem ein 3-3 für den sicheren Aufstieg reichte, unsere zweite Mannschaft aber Schützenhilfe brauchte, um nicht abzusteigen. In der Ersten gewann Lara kampflos,Jonathan konnte schnell zum 2-0 nachlegen. Die restlichen Partien waren zunächst offen, Nico konnte schließlich glücklich gewinnen und den Aufstieg klar machen. Wieder gabenwir zwei Partien ab, doch Nicole entschied am Ende die Zeitnotschlacht am Spitzenbrett gegen Julian Aldegeerds für sich und öffnete unserer zweiten Mannschaft durch den 4-2-SiegTür und Tor zum Klassenerhalt.

Gegen Aurich sah es lange offen aus, zunächst sehr gut für uns, denn Tobias B. erreichte nach der Eröffnung eine gute Stellung, Thore hatte einen starken Angriff und Lukas zweiBauern mehr. Leider kippte eine andere Partie zum 0-1, das Tobias B. durch seinen Sieg ausglich. Nun kippten auch zwei weitere Partien und die gute Ausgangslage half trotz dem zweiten Siegdurch Lukas nichts, denn summa summarum endete der Kampf 2-4 und unsere Zweite verlässt die Jugendliga Niedersachsen.

Für Justus, Jonathan und Gia Bao war das der letzte Jugendmannschaftskampf, für den Rest stehen auch für die nächste Saison klare Ziele fest: Der Wiederaufstieg in die Jugendliga Niedersachsen und der Klassenerhalt in der Jugendbundesliga.

Foto:

Erste Jugendmannschaft nach dem Aufstiegskampf gegen Nordhorn. V.l.n.r.: Gia Luat Thieu, Gia Bao Thieu, Jonathan Roßberg, Lara Schulze, Nicole Manusina. Dahinter:Nico Stelmaszyk, Friedmar Schirm, Christopher Raulf