Lukas Schulze ist Sek I - Schulschachmeister des Gymnasiums Lehrte

Tobias Brockmeyer   10. Juni 2016

Auch in diesem Jahr hat der Schachklub Lehrte wieder ein Schulschachturnier am Gymnasium Lehrte ausgerichtet, das in den gewohntenRäumlichkeiten der Oberstufe wieder in einer angenehmen Atmosphäre ausgespielt werden konnte. Ermittelt wurde heute inzwölf spannenden und turbulenten Runden der Schulschachmeister der Sek I. Zu Turnierbeginn standen mit denVereinsspielern Lukas Schulze (5c) und Thore Meiwes (8b) bereits zwei klare Favoriten fest. Beide spielten ein souveränes Turnier und trafen dann inder dritten Runde nach jeweils zwei Siegen aufeinander. Die Partie endete schließlich unentschieden und beide setzten punktgleich das Turnier fort.Danach gab keiner von ihnen mehr Punkte ab und Lukas belegte schlussendlich durch eine bessere Buchholzwertung vor Thore den ersten Platz.

Im Rennen um die Vereinslosenwertung blieb es ebenfalls lange spannend, denn auch hier waren die beiden Erstplatzierten nach der letzten Runde punktgleich.Es zeichnete sich ab, dass den Titel wohl Nico Matuschyk (8b) oder Sören Baars (9c) erspielen wird. Ebenfalls durch die bessere Buchholzwertungging der Preis dann an Nico.

Abgesehen von ein paar Schwierigkeiten mit dem Regelwerk in den ersten Runden war das Turnier wieder sehr schön - auch, wenn eine größereTeilnehmerzahl wünschenswert gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht wieder an den Ehemaligenverein des Gymnasiums, der auch in diesem Jahr wiederdie Preise zur Verfügung gestellt hat. Morgen geht das Turnier dann in die zweite Runde und der Schulsieger der Sek II wird ermittelt.

Foto (v.l.n.r.):

Jens Lamker, Turniersieger Lukas Schulze, Nico Matuschyk